Wann darf ein Lehrer einen schüler heim schicken, nach der schule?

6 Antworten

Nun ja, du bist auf dem Weg zur Schule, während der Schule und auf dem Nachhauseweg über die Schule versichert. Also wenn dir was passiert muss die Schule das bezahlen. Aber wegschicken kann euer Lehrer euch eigentlich nicht.

Ihr dürft gehen wenn die glocke schellt forher geht nicht wegen der versicherung ab dann seit ihr auf dem direkten nachhauseweg bei dem ihr glaub ich auch anders versichert seit ihr dürft allerdings von dem abweichen und wie ihr es tatet Chillen

Wenn die Schulzeit vorbei ist und spätestens, wenn ihr das Schulgelände verlassen habt, haben die Leute keine Verantwortung mehr für euch oder zumindest nicht mehr als sonst alle anderen auch. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre dass man noch unter der Schulaufsicht ist während man noch auf dem Heimweg ist. Aber in der Zeit hättet ihr eigentlich auch wieder da sein können. Keine Ahnung, aber eigentlich dürfen euch nur die Polizei und eure Eltern nach Hause schicken, wenn ihr in öffentlichem Gelände seit.

Ich würde sagen, dass die Verantwortung des Lehrers aufhört, wenn ihr das Schulgelände verlassen habt. Vorausgesetzt ihr seid alt und reif genug und Eure Eltern sind damit einverstanden, müsst ihr nicht unbedingt sofort nach Hause gehen. Er könnte aber bei den Eltern nachfragen, ob das in Ordnung geht.

er darf euch nur vom schulgelaende weg schicken. der heimweg liegt in der verantwortung eurer erziehungsberechtigten