Wann Bruthenne umsetzen?
Ich frage mich wann der beste Zeitpunkt ist eine Bruthenne umzusetzen in den Aufzuchtsstall (Hundetransportgitterbox),der sich direkt im Hühnerstall befindet.Notwendig ist es auf jeden Fall, da die Henne sich ein Legenest ganz oben ausgesucht hat.Ausserdem weiß ich nicht wie der Rest der Truppe reagiert auf den Nachwuchs.Also Abends ist natürlich die beste Tageszeit, aber welcher Bruttag?Heute ist Tag 5.
1 Antwort
Das Problem wird sein, dass die Henne in das ausgesuchte Nest zurück will. Dabei kann es passieren, dass sie die Eier kalt werden lässt. Es gibt Glucken, die total auf das ausgesuchte Nest fixiert sind.
Aber wenn sie dort nicht sitzen bleiben kann, würde ich sie umsetzen, wenn du etwas mehr Zeit hast. Also Zeit für Kontrollbesuche, falls es nicht klappt und die Eier kalt werden können
Dabei solltest du darauf achten, dass das Huhn das gewohne Nest nicht sieht. Also den Käfig zum Teil mit Decken abdunkeln oder mit Bretter zustellen.
Vielen Dank, werde darauf achten....aber was denkst du wann der beste Zeitpunkt ist.....jetzt oder zum Ende der Brut?