Wann benutzt man Fakultät und wann Binomialkoeffizient?

Zb in der Aufgabe: Berechne, auf wie viele Arten man von einer Seite aus a) 6 verschiedenfarbige b) 3 gleichfarbige rote und 3 gleichfarbige blaue Holzperlen der Reige nach auf eine Schnur schieben kann. Warum musste man bei nummer a fakultät rechnen aber bei b dann binomialkoeffizient?

1 Antwort

Das hängt ab von der Aufgabenstellung.

Wenn du die Bedeutung von Fakultät und Binomialkoeffizient verstanden hast, dann sollte eigentlich klar sein, was von beiden in welcher Situation passt.

Cross77
Fragesteller

Zb in der Aufgabe: Berechne, auf wie viele Arten man von einer Seite aus a) 6 verschiedenfarbige b) 3 gleichfarbige rote und 3 gleichfarbige blaue Holzperlen der Reige nach auf eine Schnur schieben kann. Warum musste man bei nummer a fakultät rechnen aber bei b dann binomialkoeffizient?