Wann benutze ich What und wann Which?

4 Antworten

Dies kann man nicht "ganz leicht" beantworten, allein schon weil diese Wörter ganz unterschiedliche Wortarten sein können(z.B. Fragepronomen, Relativpronomen) . Mit einer simplen übersetzung wie "welcher" usw kommst Du überhaupt nicht weiter.

Wenn Du das FRAGEpronomen meinst, dann lautet die Grundregel:

"What?" bei einer größeren Auswahl (Beispiel: What songs do you like best?) - "which" bei einer kleineren, vor allem, wenn nur ZWEI Dinge zu Wahl stehen(Beispie:. Which song do youl like better? X or Y?)

which verwendet man bei einer Sache oder einem Ding. who benutzt man bei Personen Hoffe das Hilft

Ella003
Fragesteller

Vielen Vielen dank :) kannst du mir paar Beispiele machen hehe :)

Bswss  22.03.2014, 14:41

"who" war gar nicht gefragt. WAHRSCHEINLICH geht um FRAGEN, nicht um Relativsätze, leider war die Frage ganz unklar.

ich denke mal What: Personen Which: gegenstände

Ella003
Fragesteller

hmm.. aber du bist dir da nicht so sicher oder? Aber vielen dank für deine Antwort. :)