Wann bekommt man BAföG?

6 Antworten

Ein Anspruch auf Bafög - kann nur in einer schulischen Ausbildung oder Studium bestehen, die Voraussetzungen findet man im Internet und auch einen kostenlosen Rechner dafür.

Nur in einer betrieblichen Erstausbildung und einem BVJ - kann ein Anspruch auf BAB - bestehen, für die Erstausbildung darf man aber nicht mehr bei den Eltern im Haushalt leben, muss also eine eigene Meldeanschrift haben.

In beiden Fällen kommt es aber unter anderem auf das Einkommen der Eltern und die eigene Vergütung an, auch für das BAB - findet man im Internet einen kostenlosen Rechner.

Diese evtl. Leistungen sind aber kein Taschengeld, sondern zur Deckung des Lebensunterhalts gedacht.

er kann es ja beantragen aber er wird es nicht bekommen, wenn er Geld in der Ausbildung dann bekommt.

Für ein Bafög muß man bestimmte Kriterien erfüllen. Kann man in Internet finden. Ich kenne das auch nur für Studenten, kann aber sein, daß man in der Ausbildung eine Ausbildungsbeihilfe bekommen kann. Aber auch da muß man bestimmte Dinge erfüllen.

Und einfach so für seine Fahrradteile, gehts noch?

https://www.xn--bafg-7qa.de/bafoeg/de/home/home_node.html

Wenn es sich um keine schulische Ausbildung handelt, dann hat er auch keinen Anspruch auf BAföG.

Und an der Berufsschule wird es ja auch Azubis eben mit schulischer Ausbildung geben, die dann ggf. Anspruch haben, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen und die Eltern nicht leistungsfähig sind.