wann beginnt das vertragsverhältnis bei handyvertrag?
ich habe am 31.12.09 eine base sim card bei get mobile im internet bestellt. dabei war eine mobile internet flatrate für 1 monat zum testen. die sim card ist bis heute nicht eingetroffen. nun meine frage : ab wann beginnt das vertragsverhältnis im normalfall ? 1.ab aktivierung der sim card ,2.ab dem entgegennehmen per unterschrift bei der post(dhl) und damit unterzeichnung der verträge oder 3. ab der bestellung(annahme) also am 31.12. ? ich frage deshalb weil ich die inetflate im 1. monat kündigen muss und es bis jetzt noch nicht getan habe.ausserdem kamen schon verschiedene rechnungen und es wurden beträge vom konto abgebucht...
3 Antworten

Der Vertrag ist geschlossen, wenn beide (oder mehrere) Vertragspartner beschlossen haben den Vertrag einzugehen. Mit Unterschrift(en) und Vertragsbestätigung ist der Vertrag geschlossen. Der Zeitpunkt und Vertragsbeginn ist die Freischaltung der Karte oder Anschlusses, ab da zählt die Laufzeit und Rechnungszeitraum. Der Vertrag kann gelöst werden durch Widerspruchsrecht zu Beginn, oder durch Vertragsbruch (Nichtzahlung oder Nichteinhaltung der Zusage(n)) bis zum Ende des Vertrages.


... die drehen das immer wie sie es gebrauchen... meine Verträge wären nicht Zustande gekommen, ohne Freischaltung der Karten. Dann entsteht von Seiten der Anbieter kein Vertrag, weil die Absicht, zu telefonieren (ohne Aktivierung) ja nicht zutrifft. Die setzen meist eine Frist, bis wann aktiviert werden muss...

- ab aktivierung der Sim Card.
und DANACH vielleicht per Unterschrift.
wie gesagt das 1. ist das richtige.!

Ab Unterzeichnung des Vertrages, würde ich mal sagen. Hast du dich da mal gemeldet? Ist schon ganz schön lange, fast nen Monat..

Naja, dann ist doch ok. Wenn du dann unterschreibst, haste noch den Monat. Kannst trotzdem nochmal anrufen und nachfragen, damit es dann keine Missverständnisse gibt.
ja ,sie wollen sie(die sim card) mir nochmal zuschicken,weil die dhl mich angeblich nicht angetroffen hat. ist aber auch kein problem,da die grundgebühr nur 1 euro ist.