Wann atmen bei la badinerie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Auf jeden Fall kannst du diese Viertelnoten abkürzen und da eine Achtel "lang" atmen . Das ist auf jeden Fall erlaubt und üblich .

Dann kann man am Ende der Phrasen, die mit 2 Achteln enden , einen Schnapper machen .

Hast du einen Lehrer - diese Art "Schnappatmung ' muss man ein bisschen üben , man sollte nicht aus dem Takt kommen.

Wenn du das Tempo erhöhst , müsste dir doch die Luft länger reichen ? Richtig schwierig sind ja dann auch nur die Sechzehntelpassagen.....

Das Stück ist ja für Querflöte geschrieben , es gibt etliche Versionen auf YouTube , von meisterhaften Flötisten eingespielt , da kann man sich einiges abschauen .

Wenn du für dich Solo spielst kannst du dir tatsächlich an den Atemstellen eine minimale Pause gönnen , merken sollte es halt keiner . Das geht schon - beobachte die einfach mal gut beim spielen .

Ich muss allerdings gestehen , dass ich die Badinerie auf der Flöte auch nie im Originaltempo geschafft habe . Das ist für Laien schon ein bisschen haarig ......

Viel Spaß und Erfolg !

 - (Instrument, Saxophon, Bach)
Aquamarrin
Fragesteller

Okay vielen dank.

Dirndlschneider  30.04.2023, 23:58

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! 🌟🌟🌟