Wann apostrophiert man im Französischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da man vokal und ein vokal hintereinander (zb: le avion(das flugzeug))nicht gut aussprechen kann,setzt man im vorderen wort ein apostroph(zb:l'avion).

Duponi  02.12.2011, 15:03

richtig. ergänzend: es wird auch bei einem stummen "h" apostrophiert, zB l'homme

das accent aigu (von unte nach oben) also das: ` und das accent grave (von oben nach unten) also: ´ ich habe mir das immer so gemerkt, dass der graf auf sein volk herunter schaut und deshalb dann von oben nach unten und das andere setzt man wenn es höher gesprochen wird deshalb von unten nach obne ;) sonst wüsste ich nicht was du meinst ;)

wie hier schon gesagt wurde, ein Apostroph ersetzt einen Buchstaben immer da, wo es für die Aussprache nicht passen würde, wenn 2 Vokale aufeinander treffen oder ein Vokal mit einem stummen "h"

Wenn das Nomen mit a e i o u anfängt. Z.B. l'élève