Wanderung machen oder Absagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Camper und da heist es, "Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung".

Also, ich würde an eurer stelle die Wanderung machen denn wie ich das sehe wird es am Wochenende schön werden. Ein bisschen Regen sollte nicht stören. Und Gewitter würde mich auch nicht stören. Ihr könnt es euch doch sicherlich einteilen wann ihr wo seid und dann sollte es auch kein Problem sein.

Klar in den Bergen kann das Wetter manchmal in Sekunden umschlagen aber wenn wir danach gehen würden darf man nicht mehr in den Bergen wandern.

Leider haben wir kein Einfluss auf das Wetter, oder besser Gott sei Dank sonst hätten wir ein Wetterchaos.

Wünsche euch ein schönes Wander-Wochenende

Joe88
Fragesteller

danke 😉

Joe88
Fragesteller

Sind im Großarltal Wandern auf über 2400 Meter. 1500 Höhenmeter gehen wir am Samstag.

Hej Joe88,

also wenn ihr 6 Stunden inkl. Pause habt, dann ist die Ankunftszeit 11:00 Uhr.... wenn ihr in der Morgenfrische um 05:00 Uhr schon los lauft. Hell genug ist es dann schon und schön genug auch. Gewitter ist wirklich gefährlich und sollte man nicht unterschätzen, aber Gewitter ist meistens auch nachmittags. Mit ein bisschen Glück lauft ihr dieses Wochenende nur bei strahlendem Sonnenschein, wenn ihr morgens früh genug loslauft...

Genießt die Tage und Eure Wanderung,

Gustav

Hi, würde nichts riskieren. LG Korinna

Kachelmannwetter meldet für die Region Salzburg erst am Samstag Nachmittag einzelne Gewitter. In der Nach auf Sonntag wird es dann mehr regnen und gegen Sonntag morgen aufhören. Die nächsten Gewitter werden sich dann erst wieder am Sonntag Nachmittag bilden, wenn die Sonneneinstrahlung für Quellwolken sorgt.

Ihr solltet die Route so planen, dass ihr nicht gerade am späten Nachmittag unterwegs seit, wenn das Gewitterrisiko am höchsten ist. Das Gewitterrisiko ist am Morgen oder Vormittag recht gering.

Kannst du nicht dort anrufen und fragen, was die dort empfehlen?

Vor Ort? die kennen doch die Gefahren am Besten.