Wanddurchbruch Betonwand?

Hier mal der Grundriss und auf dem zweiten Foto ca. Dargestellt was weg soll.

Hoffe man kann ungefähr erkennen was ich meine

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Nachhinein durch einen Statiker berechnen lassen. Genau! Erst mal sehen ob es zusammenbricht - falls nicht, dann soll der Statiker mal rechnen. :-)

Umgekehrt wird ein Schuh draus!

Eine tragende Wand wird das nicht sein, alleine schon der Treppe wegen, die Decke ist dort wohl in Richtung Treppe gespannt. Aber es besteht die Möglichkeit, dass dort Wasserleitungen verlaufen, schließlich ist die Küche dort. Wenn auch die Geräte anders gezeichnet sind.

Serk1
Fragesteller

Hallo und danke. Wie gesagt, geht es mir nicht darum den Statiker zu ersparen, ganz im Gegenteil. Es hat nur keiner von denen, die ich angeschrieben habe, keine Zeit oder Lust. Und die Nachbarn haben ja an der genau gleichen Stelle den Durchbruch, ich würde mindestens den selben Träger einbauen lassen.

pharao1961  26.12.2021, 15:47
@Serk1

Ja ich weiß... bei uns im Baugewerbe ist derzeit "Land unter".

Viel wird sich dort nicht abspielen, die Decke ist mit Sicherheit in die andere Richtung gespannt; dennoch, wenn mal ein Statiker drüber schaut, ist das nie verkehrt.

Also ich würde auf jeden auf einen Statiker warten, wenn der Kram zusammen bricht hat man nichts verdient oder gespart. Ich warte schon seit 2 Jahren das mir mal ein Heizungsmonteur ein paar Heizkörper aufhängt. Ist halt so in dem besten Deutschland, was es je gab. Die Prioritäten werden jetzt nicht mehr aufs Handwerk gelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung