Wand Aus Würfeln Spawnen(Unity)?

1 Antwort

Wie würdest du denn eine Wand bestehend aus gleichgroßen Würfeln normalerweise zusammensetzen?

Angenommen die Wand soll die Maße 1x1 Meter haben und die Würfel sind 10x10 cm (wir gehen gerade mal von 2D aus für das leichtere Verständnis).

Bei welchem Eckpunkt du jetzt anfängst, wäre im Grunde egal, aber ich fang jetzt einfach mal unten links an.

Zu erst leg ich den ersten Würfel bei (0;0), danach will ich den zweiten legen (bei (10;0)), den dritten, usw. bis ich ganz rechts angekommen bin, danach soll er die Höhe um 10 cm erhöhen und wieder von links nach rechts legen.

Wie könnte man sowas bewerkstelligen? Ich werfe jetzt mal ein Grundkonzept als Pseudocode in dem Raum, ob du das so machen möchtest, oder bessere Ideen hast, bleibt natürlich dir überlassen:

int wh = 10; //Würfelhöhe
int wl = 10; //Würfellänge
int mh = 100; //Mauerhöhe
int ml = 100; //Mauerlänge
//Schleife für die Höhe
for (int y=0; y<(mh/wh); y++)
{
	//Schleife für die Länge
	for (int x=0; x<(ml/wl); x++)
	{
		//Legt Würfel an Position x,y
		//mit den Maßen wl cm und wh cm
		LegeWürfel(x*wl,y*wh,wl,wh);
	}

So in etwa könnte man sich eine Mauer basteln mit flexiblen Maßen. Sie fängt unten links an und rackert sich nach oben rechts durch. Ggf. musst du auf ein double ausweichen (auch bei den Schleifenvariablen x und y) so fern es sich nicht mit einem int realisieren lässt basierend auf der Größe.

PlsHelpMe69
Fragesteller

Danke, muss erst verstehen was im code passiert aber dies wird mir die aufgabe sehr erleichtern!