Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Walburga hat eigentlich nichts mit der Hexennacht zu tun. Jeder Heilige hat einen Tag im Kalender. Die Menschen richteten sich früher nicht so sehr nach den genauen Kalendertagen, sondern nach den darin enthaltenden Heiligen. Am ehesten verständlich zu Silvester. Da wird ja auch nicht der heiliggesprochene Papst Silvester gefeiert, sondern das alte Jahr wird verabschiedet. Es gibt ja auch den Martini-Tag, der mal wichtig für die Auszahlung der Löhne und Pachten war, und auch regionale Feste die einmal jährlich zu einem bestimmten Termin gefeiert wurden, nannte man nach dem entsprechenden Heiligen im Kalender, obwohl der auch nicht gefeiert wurde. Der 1. Mai war eben die Hexennacht zwar kein christlicher Feiertag aber weil die Walburga im Kalender stand, nannte man die Nacht zum 1. Mai auch die Walburgisnacht.

Es hat längst nicht mehr diese Bedeutung. Nur noch ein Spass für junge Leute, die ein Feuer anzünden und Spass haben.