Walmdach Höhe?

3 Antworten

Hallo,

waren es vorhin nicht noch 17,05 m * 13,75 m ? Egal, bleiben wir jetzt bei den in der Frage genannten Meterzahlen.

Die Firsthöhe hat Wechselfreund bereits berechnet. Tangens alpha.
Wie kann ich die m² die mir dort zur Verfügung stehen?
Ich möchte dort gern eine Einliegerwohnung ausbauen.

Wie ist das zu verstehen? Maximal erreichbare Wohnfläche ???
Nach der Wohnflächenverordnung werden nur Flächen mit einer lichten Höhe von mindestens zwei Metern im vollen Umfang zur Wohnfläche gezählt. Liegt die lichte Höhe zwischen einem und zwei Metern, wird die Fläche nur zur Hälfte berechnet.

Die gesamt Fußbodenfläche ist ja 18,05 m * 14,75 m = 266,24 m²
Nun kommt der Tangens wieder zum Einsatz:

Daraus folgt für ein 25°Dach

Fläche über 2,00 m = 58,5 m², 1/2 Fläche von 1,00 bis 2,00 m = 42,7 m²

max. Gesamtfläche = 101,2 m² die Du vermieten kannst.
Und für ein  3 Dach
Fläche über 2,00 m = 111,5 m², 1/2 Fläche von 1,00 bis 2,00 m = 34,6 m²

max Gesamtfläche = 146,1 m² die Du vermieten kannst.

Das stimmt selbstverständlich nicht und ist nur theoretisch auf die Grundfläche bezogen. Denn Du hast irgendeinen "Kniestock" zu berücksichtigen (wenn nur 20 cm). Auch ist das Dach nicht so dünn wie Papier, sondern hat eine gewisse Stärke, das kostet auch wieder Raum und dadurch Höhe und Fläche. Innenwände und Treppe zur Einliegerwohnung müssen ebenfalls noch abgezogen werden.

Eben nur ein Anhaltspunkt. Und alles vorbehaltlich, dass ich mich jetzt auf die schnelle nicht vertippt habe.

Dein Architekt wird Euch bestens beraten.

Gruß Dietmar

Kniestock - (Mathematik, Hausbau)

Jogi1977
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ja, die Grundmaße sind 17,05 x 13,75. Jedoch kommen jeweils / pro Seite 0,5 Überhang dazu. Beim Dach sind die Maße dann also 18,05 x 14,75.Wir möchten nix vermieten, es soll eine kleine Wohnung ( ca 70 m² ) für die Großeltern entstehen. Der Rest ist Abstellfläche da wir keinen Keller haben.

Das kann man mit den Winkelfunktionen berechnen. Dazu braucht man aber noch die Info, wie hoch die Geschosshöhe sein soll.

Für meine Begriffe entsteht da nicht mehr viel, bei 25°. Falls möglich und zulässig, dann lieber 35°.

Darfst du überhaupt dort ausbauen? Schon einen Bauantrag gestellt?

Firsthöhe bei 25° 3,44m

Firsthöhe bei 35°  5,16 m

Allgemein h = (14,75/2)· tan alpha