Walking Bass: Wo anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr zu empfehlen ist dieses Buch:

https://www.amazon.de/Walking-Bass-inkl-CDs-Latin-Basslinien/dp/3868490078/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=F7RT3A0MAX76&keywords=walking+bass&qid=1569930827&s=gateway&sprefix=Walking+bass%2Cdigital-text%2C180&sr=8-1

unter anderem ist dort auch Autumn Leaves in einer sehr authentischen Version drin.

Zunächst beginnt er mit Begleitung durch Grundton und Quinte des Akkords. Darauf folgen Approachtöne. Danach werden die wichtigsten Akkordzerlegungen von x7, xMaj7 und m7 Akkorden durch den Quintenzirkel geübt. Alles mit sehr guten Demos und Play Alongs auf drei (!) CDs.

Dein Lead Sheet von Autum Leaves ist übrigens nicht optimal, da die Akkordwechsel hier halb, statt ganztaktig angegeben sind. Nach diesem Sheet müsstest du einen Walking Bass in Achteln statt wie üblich in Vierteln spielen.

Es ist leider nicht so, dass Akkordsymbole eine eindeutige Tonleiter vorgeben. Am7 könnte mindestens für drei Tonleitern stehen. (Dorisch, Phrygisch, Äolisch). Erst die Angabe des Kontexts, nämlich in diesem Fall die Tonart G-Dur, verrät Dir, dass Dorisch die richtige Tonleiter wäre, da sie in G-Dur auf dem Ton A tonarteigen ist.

Sein Ansatz ist ganz brauchbar, um die ersten walking Basslines zusammen zu bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=ws6Ql411sG4

Weiterführend kann ich dir sehr die Bücher "Building walking bass lines" und "expanding walking bass lines" von Ed Friedland empfehlen.

Und eine Sache verwirrt mich noch: Wenn die Akkorde (wie hier bei Autumn Leaves) angegeben sind, wozu braucht man dann noch die Tonart (G-dur) vorne dran? Die Akkorde haben doch ihre eigene Tonart, oder?

Die Akkorde haben alle eine Funktion innerhalb der Tonart des Stückes. Jedoch können sowohl die Akkorde tonartfremde Töne enthalten als auch die Melodie akkordfremde Töne.

Wenn du dich mit Jazz beschäftigen willst, empfehle ich dringend, dich auch mit Musiktheorie zu beschäftigen. Dazu empfehl' ich dir das Buch "Neue Jazz-Harmonielehre" von Frank Sikora.

Der gute alte Instrumentalunterricht - ohne den fehlt's an allen Ecken und Enden!

Ein Musikstück steht in einer Tonart, und die wird notiert. Mit den Vorzeichen am Anfang jeder Zeile.
Die Akkordbezifferung gehört nicht zum Stück. Es ist gut möglich (und gängige Praxis!), dass sie erst später ergänzt wurde.