Wake On Lan - Funktionsweise?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grob: Netzwerkkarte "lauscht" auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Empfängt die Netzwerkkarte ein Magic Packet, dann startet sie den PC.

Das funktioniert auch außerhalb des LAN, sofern das Magic Packet durch den Router kommt. Entweder der kann das automatisch, oder aber es braucht ein Forwarding. Dürfte UDP Port 7 oder 9 sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AsuraDeYien
23.01.2017, 11:41

.. ausversehen geantwortet.

0

Wenn du es von unterwegs machen willst musst du zuerst ins Netz des Computers sprich VPN verbindung oder eine RDP Verbindung auf einen PC in diesem Netz (Portweiterleitung muss eingerichtet sein für RDP).

Mit Wake on Lan kannst du dan mithilfe der MAC-Adresse den PC starten (sofern es das Gerät erlaubt) im BIOS kann man die Einstellungen anpassen fals es nicht funktionieren würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe das noch nie von unterwegs aus gemacht, aber dank eines Portforwarding in deinem Router müsste das eigentlich (theoretisch) klappen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?