Wahrscheinlichkeitsrechnung? Trefferquote?

2 Antworten

Zuerst muss man die Aufgabe richtig verstehen:

3mal HINTEREINANDER nicht trifft

In der Mathematik ist damit meistens "mindestens 3 mal" gemeint, denn sonst würde in der Regel "genau 3 mal stehen". Nur sicher bin ich mir nicht.

Ja das HINTEREINANDER machts leider schwierig :(

0
@zw1984

Genau 3 mal hintereinander wäre nicht schwierig, weil es dann genau 98 Permutationen gäbe, die alle gleich wahrscheinlich wären.

0

Genau dreimal hintereinander: 98 mal (0,3 hoch 3 mal 0,7 hoch 97)

1

Blödsinn von mir, das MINDESTENS machts schwierig... i komm net drauf...

0

Ich glaube, sowas kann man per Hand nicht wirklich berechnen.

Doch kann man. Wenn ich wüsste wie, würde ich es ihm auch sagen. Aber in Stochastik bin ich übelst eingerostet.

0

Geburtstagsproblem 2.0?

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dass aus einer Gruppe von 50 Personen genau 3 an einem Tag Geburtstag haben

...zur Frage

Frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung(Nenner=Zähler)?

die wahrscheinlichkeit für ein Ereignis beträgt 1/100000 . Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei 100000 versuchen, einmal dieses Ereignis ausgelöst wird? Dake

...zur Frage

Stochastik, Wahrscheinlichkeitsrechnung. Kurze Frage ( Sehr Simpel )

Hey Leute, ich bin schon des Längeren ein wenig aus der Thematik draußen und würde mein Gedächtnis gerne wieder auffrischen.

Eine Frage hat mich ins grübeln gebracht und ist eigentlich super einfach.

Ein Objekt wird in einem Zug 3 mal geworfen. es trifft entweder A oder B.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es B zweimal trifft.

Falls jemand mir über die Frage hinaus ein paar Sachverhalte dazu erklären will, oder ein paar Seiten kennt, mit denen man wieder ein wenig in die Stochastik reinkommt, wäre ich natürlich auch sehr dankbar. Ansonsten reicht auch die Beantwortung der Frage :)

Danke schonmal im Vorraus

Natriumcarbonat

...zur Frage

Mathe-Aufgabe: Wahrscheinlichkeit

Hallo, ich übe gerade für eine Mathearbeit, weiß im Moment allerdings nicht, wie ich eine Aufgabe lösen soll. Wäre nett wenn ihr mir das erklären könntet.
Hier die Aufgabe:

Beim Freiwurftraining im Basketball trifft Mareike mit 60% Wahrscheinlichkeit in den Korb. Sie wirft dreimal hintereinander und notiert die Ergebnisse dieses Zufallversuches in der Form TFT (T = Treffer, F = Fehlwurf). Bestimme die Wahrscheinlichkeit für das Ergebnis: 
a) Mareike erzielt nur Treffer,
b) Mareike erzielt leider nur einen Treffer,
c) Mareike hat nur einen Fehlversuch,
d) Mareike trifft viermal.

Danke schon mal im Voraus! :)

...zur Frage

Wie kann ich eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufgrundlage von bereits eingetreten Ereignissen berechnen?

Hallo. Wie der Titel schon andeutet, würde ich gerne die Wahrscheinlichkeit aufgrundlage von bereits eingetretenen Ereignissen berechnen. 

Beispiel:

In einen Topf sind 9 weiße und 1 rote Kugel. Die Wahrscheinlichkeit eine rote Kugel zu ziehen liegt ja bei 1 zu 10 bzw. bei 10 %.

Wenn aber in 5 Ziehungen immer die rote Kugel gezogen wurde, dann liegt die Wahrscheinlichkeit (aufgrundlage der bereits getätigten Ziehungen), dass die rote Kugel auch in der 6. Ziehung gezogen wird bei 100 %, oder? 

...zur Frage

Wie rechnet man den Schaden/ die Trefferquote in Fire Emblem aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?