Wahrscheinlichkeitsrechnung Hilfe?

3 Antworten

Aufgabe b)

Bild zum Beitrag

Es gibt die Möglichkeit A erst einen Engel und dann einen Schneemann zu ziehen (blauer Weg) oder umgekehrt B erst einen Schneemann und dann einen Engel zu ziehen (pinker Weg)

Für Möglichkeit A besteht beim ersten Zug die Wahrscheinlichkeit aus 5/15 einen Engel zu ziehen. Nach dem ersten Zug befinden sich noch 14 Lebkuchen im Sack. Für den zweiten Zug besteht die Wahrscheinlichkeit aus 14 Lebkuchen einen von 5 Schneemännern zu ziehen 5/14.

Somit ist die Wahrscheinlichkeit erst einen Engel und dann einen Schneemann zu ziehen bei

5/15 * 5/14

Für den Weg B wäre die Wahrscheinlichkeit

5/15 * 5/14

_________

Aufgabe a)

Der Weg Nikolaus - Nikolaus ist 5/15 * 4/14

 - (Gesundheit und Medizin, Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie)

Bei a.) sind beim ersten Ziehen 5 von 15 Möglichkeiten für Cora günstig. Nachdem sie einen Nikolaus-Lebkuchen gezogen hat sind beim zweiten Ziehen 4 von 14 Möglichkeiten für Cora günstig, die Gesamtanzahl der Lebkuchen hat sich nach dem ersten Ziehen eines Lebkuchens um einen verringert, und die Anzahl der Nikolaus-Lebkuchen hat sich ebenfalls um einen verringert.

Wahrscheinlichkeit = Anzahl der günstigen möglichen Ereignisse / Anzahl aller möglichen Ereignisse

b.) Ohne Berücksichtigung der Reihenfolge :

(5 / 15) * (5 / 14) = 5 / 42

Bei b.) sind beim ersten Ziehen 5 von 15 Möglichkeiten für Cora günstig. Nachdem sie einen Engel-Lebkuchen oder einen Schneemann-Lebkuchen gezogen hat sind beim zweiten Ziehen 5 von 14 Möglichkeiten für Cora günstig, weil sich die Gesamtanzahl der Lebkuchen nach dem ersten Ziehen um einen verringert hat.

Die 4/14 kommen daher, dass nach dem ersten Ziehen eines Nikolaus-Lebkuchens nur noch 4 Nikoläuse und 14 Lebkuchen insgesamt im Sack sind

saisaisaiiia
Fragesteller

Danke! Ich verstehe jetzt nur noch nicht… sie wollte doch 2 Nikoläuse ziehen? Warum ist das Ergebnis nicht 3/13?

gfntom  11.11.2021, 11:49
@saisaisaiiia

Warum 3/13? Das ergibt in dem Zusammenhang gar keinen Sinn!

Um zwei Nikoläuse zu ziehen muss sie beim ersten Mal einen Nikolaus ziehen:

5/15

nun sind noch 4 Nikoläuse unter den 14.

Beim zweiten Mal muss auch ein Nikolaus gezogen werden:

4/14

Deswegen 5/15 * 4/14

saisaisaiiia
Fragesteller
@gfntom

Ich hab gedacht 3/13 weil dann nur noch 3 Nikoläuse übrig sind und 13 Lebkuchen insgesamt.

gfntom  11.11.2021, 12:17
@saisaisaiiia

Und? Was hat das mit der Aufgabenstellung zu tun?

Tu dir selbst einen Gefallen und lerne zuerst die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Mit "Wahrscheinlichkeit = Günstige / Mögliche" kommt man schon sehr weit