Wahrscheinlichkeitsrechnung- Känguru-Wettbewerb Aufgabe? 10teKlasse?

warum ist bei (P(4)=5* (es gibt ja 10Möglichkeiten) warum mit 5..?

1 Antwort

warum ist da 10?

Es gibt insgesamt

Möglichkeiten 2 Aufgaben von 5 Aufgaben richtig zu haben.

Siehe auch Pascalsches Dreieck:

Bild zum Beitrag

warum die ganze Zeit mit 4/5?

Weil da Terme der Form

stehen und 1 - p = 1 - 1/5 = 4/5 ist.

Aber bitte nicht irgendwelche Formeln Bernoulli Formel mit dieser Formel arbeiten wir noch nicht.

Was soll das denn heißen? Du willst die eine Lösung erklärt haben, die voller Ausdrücke aus der Bernoulli Formel ist und schreibst dann, dass man Dir nicht mit der Bernoulli Formel kommen soll. Du kannst jetzt diese Antwort gerne vergessen und hoffen, dass Dir jemand Bernoulli Formeln erklärt, ohne auf Bernoulli Formeln einzugehen.

Nachtrag nach Ergänzung der Frage

warum ist bei (P(4)=5* (es gibt ja 10Möglichkeiten) warum mit 5..?

Es gibt keine 10 Möglichkeiten 4 richtige Antwort aus 5 Aufgabe zu haben. Es gibt 5 Möglichkeiten - die eine falsche Antwort hat 5 mögliche Positionen, also gibt es 5 Möglichkeiten die richtigen 4 Antworten anzuordnen, oder:

 - (Wahrscheinlichkeit, Bernoulli-Experiment)
Sarah12311198
Fragesteller

Ahahahahaha dankeee sehr wirklich erst mal ich versteh jetzt besser aber in der 10.Klasse arbeitet man noch nicht mit Bernoulli Formeln halt in Oberstufe später, deswegen ist es auch bissl schwerer. Mit dieser Formel wäre viel einfacher aber wir dürfen noch nicht in Arbeiten mit dieser Formel arbeiten

evtldocha  18.02.2024, 12:52
@Sarah12311198
Mit dieser Formel wäre viel einfacher aber wir dürfen noch nicht in Arbeiten mit dieser Formel arbeiten

... Dan sollten auch in Lösungen keine Ausdrücke aus der Bernoulli-Formel stehen. Schulischer Alltags-Bullshit ...