Wahrnehmung bleibt nach kiffen anders?

AdvanPadawan  11.03.2025, 13:28

Wie ist dieses komische Gefühl? Welche Gedanken gehen dir ständig durch den Kopf? Leidest du unter diesem Gefühl? Fühlt sich alles surreal an? Macht dich das Kiffen noch glücklich?

BernhardTsch 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 13:36

Ja es macht auf jeden Fall noch Spaß, es ist so etwas surreal aber es ist nicht so das ich daran leide es ist halt da und ich finde es nicht schlimm, ich denke oft von A-Z alles

1 Antwort

Teil 1: Täglicher Konsum

THC hat eine lange Halbwertszeit im Blut. Es gibt einen sogenannten After Glow noch über die nächsten Tage nach einmaligem Konsum.

Wenn du am nächsten Tag dann also quasi "nachlegst" bist du quasi niemals tatsächlich nüchtern.

Ein kontrollierter Konsum wäre einmal am Wochenende einen Joint rauchen oder besser einmal monatlich.

Auch beim Alkohol Genuss ist es kein normaler Genuss sich vollständig wegzudröhnen, sondern man genießt ein, zwei Gläser am Wochenende.

Dein Konsum deutet also erstmal definitiv auf eine Abhängigkeit hin.

Teil 2: merkwürdige Gefühle

THC wirkt psychoaktiv, daher kann es zu einem psychedelischen Empfinden kommen, ähnlich denen bei Halluzinogenen.

Die Zustände die du beschreibst sind Vermutlich den Begriffen "dissoziative Zustände" oder "Derealisation" zuzuordnen.

Dass du dich durch den Konsum von Cannabis "merkwürdig" fühlst, deutet daraufhin, dass du eine Disposition für eine Psychose haben könntest.

Es gibt verschiedene Früherkennungszentren, wo du dich auf eine solche "Disposition für Psychosen" testen lassen kannst.

Das Ergebnis könnte dir verraten, ob du die Anlegung hast, um an einer Psychose zu erkranken und, ob du deshalb vorsichtig mit deinem Konsum sein solltest und vielleicht lieber auf Genussmittel umsteigen solltest, welche kein Psychose Risiko haben.

BernhardTsch 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 14:05

Generell habe ich einmal gekifft dann lange Pause dann noch mal probiert so gesagt und direkt 3 Wochen durch dann 5 Wochen nichts weil alles leer war und jetzt wieder aber direkt in eine Abhängigkeit starten ist doch unmöglich oder

BernhardTsch 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 14:04

Ja okay ich hab’s verstanden, aber wieso habe ich eine Abhängigkeit wenn vor einer Woche ich 5 ganze Wochen nicht konsumiert habe