Wahre Freude kann nur gemeinsame Freude sein?

4 Antworten

Auf gar keinen Fall, wahre Freude kann man nur alleine erleben.

Andere Menschen sind immer nur neidisch und auch wenn ihr Gesicht fast mehr strahlt als das deinige, wenn sie sich mit dir freuen, dann wetzen sie schon das Messer (innerlich), für den Tag an dem sie dir die Quelle deiner Freude nehmen.

Beispiel: Ehefrau betrügt Mann mit seinem Sandkastenfreund.

Lottogewinn zieht Parasiten an.

Bildungsabschluss wird von Leuten gefeiert, die hinterher deine Kanzlei boykottieren, um nicht auf der Straße zu stehen.

Die Welt ist voll von solchen Dingen, da sitze ich lieber alleine auf meinem Goldschatz wie der Drache Smaug und beiße jeden, der da mit seinen gierigen Fingern ran will (hört auf euch jetzt die Finger zu lecken, das ist nur Katzengold)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja es heißt ja so schön "Freude ist das einzige das sich vermehrt, wenn man es Teilt"
Man kann Freude auch alleine erleben aber wenn man sich zusammen über etwas freuen kann ist das doch viel schöner .... finde ich zumindest

Man kann sich auch alleine wahrhaftig freuen. Stell dir vor, eine Frau freut sich, weil sie schwanger ist. Ihr Mann ärgert sich darüber. Ist die Freude der Frau darum weniger wahr?

Tonnenhasser  24.09.2018, 20:01

Ja, weil sie sich davon abhängig gemacht hat, dass sich der Mann mit freut.

Schuhu  24.09.2018, 20:02
@Tonnenhasser

Woraus liest du, dass die Frau sich nicht mehr freut, nur weil ihr Mann sich ärgert? Das war in meinem Beispiel nicht so dargestellt.

Tonnenhasser  24.09.2018, 20:05
@Schuhu

Es könnte ein mögliches Szenario sein. Weil sie erwartet, dass er ihre Freude teilen muss, obwohl das Kind ja nicht mal von ihm ist.

Schuhu  24.09.2018, 20:08
@Tonnenhasser

Die Frage war ja, ob die Freude der Frau wahre Freude ist, die sie alleine empfindet. Oder ob die wahre Freude nur aufkommen kann, wenn sich jemand mitfreut. Und ich denke, dass man nicht grundsätzlich einen "Mitfreuer" braucht.

Tonnenhasser  24.09.2018, 20:09
@Schuhu

Nein, braucht man auch nicht. Jede Person, mit der die Frau ihre Freude teilt, verfälscht das ursprüngliche Gefühl ein bisschen.

Hast du darüber eine Hausarbeit schreiben müssen? Weil ich muss gerade dies tun. Wenn ich fertig bin kann ich ihnen das Ergebnis senden. Wenn sie darüber eine Hausarbeit schreiben mussten könnten sie mir doch ihre Deutung senden, dass würde ich sehr interessant finden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung