Wagum sagt man "Kaninchen vor der Schlange" obwohl ein Kaninchen wahrscheinlich viel schneller als ne Schlange und nicht komplett Chancenlos wäre?

3 Antworten

Fluchttiere fallen bei Gefahr in eine Schockstarre, also sie sind bewegungsunfähig, andere Stellen sich einfach Tod.

Auch Menschen können durch ein Erschrecken oder plötzlich auftretender Gefahr, handlunhsunfähig werden oder verzögert reagieren.

Dass ist damit gemeint, es hat mit Angst und Untätigkeit durch Überforderung zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeDurak
Fragesteller

Warum zur Hölle stattet die Natur "Fluchttiere" mit einem solchen Defekt aus dass die nicht ihrer wesentlichen Strategie der Flucht nachgehen können und einfach stehen bleiben

Yamasuki10  21.09.2022, 22:54
@LeDurak

Weil es Raubtiere gibt, die Tote oder kranke Tiere nicht fressen.

Diese Technik hat sich wohl bewährt, wenn alle Tiere die so reagieren, gerötet worden wäre, wäre diese Technik schon längst ausgestorben.

Nur weil man etwas nicht sofort versteht, sollte man es nicht gleich als defekt bewerten, alles hat irgendwie einen Grund oder tieferen Sinn.

Es ist eine Redensart, das durchaus realen Hintergrund hat. https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiv4uLtlab6AhWIgf0HHcSRCtsQFnoECD8QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.haushaltstipps.net%2Ferstarren-kaninchen%2F&usg=AOvVaw1klp6gtBdsYXIKsjvKHCPF

Damit ist eine Schockstarre gemeint oder auch eine Umschreibung für "starr vor Angst". Aber auch Feigheit wird damit oft ausgedrückt, was ja so nicht stimmt. Ebenso kann man es deuten wie z.B. "baff", also eine augenblickliche Befangenheit, Überraschtheit! ;-)