Wäschetrockner auf Geschirrspüler?

2 Antworten

Hallo FranziFranzi728

Ein Trockner kann auf eine Waschmaschine gestellt werden.

Eine Waschmaschine, die in Ordnung ist, darf nicht vibrieren.

Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt  werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.

Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Wenn  die Füße des Trockners nicht vollständig auf der Waschmaschine stehen kannst du eine 19mm starke Spanplatte in der Größe des Trockners so auf die Waschmaschine schrauben dass sie vorne mit der Waschmaschine bündig abschließt.

Der Trockner muss aber gegen Herabfallen gesichert werden.

Es gibt im Fachhandel einfache Befestigungsmöglichkeiten mit Hülsen, die auf der Waschmaschine angeschraubt werden und in die die Trocknerfüße gestellt werden.

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Geschirrspüler, Wäschetrockner)

FranziFranzi728
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!
Da werde Ich mich mal drum kümmern und das ordentlich ins Wasser stellen.
An eine Platte zwischendrin hatte Ich gar nicht gedacht. Super hilfreich, danke.

Litziffm  09.05.2024, 12:54

Hallo HobbyTfz 👋👋 Wie kann man denn die Spanplatte an der Waschmaschine befestigen?
viele Grüße

litzi

Am Rand vom Deckel oder eher mittig? Oder egal? Weil der Rand ist ja bisschen dicker ? Sorry für die fragerei 😅