Wärmeleitpaste wechseln RTX 2080?

2 Antworten

Hallo,

für einen Anfänger ist das bei so einer teuren Karte keine so gut Idee.

Das ist Nix was man mal so in 2-3 Stunden macht.

Dazu braucht es viel Erfahrung, und Zutaten.

Am besten fängt man mit einer alten defekten billigen Grafikkarte an.

Die beste Adresse hierfür ist IGORslab, der legt so alle Karten auseinander und erklärt es bis ins kleinste Detail.

https://www.youtube.com/watch?v=pfM0g4VFBwE

https://www.youtube.com/watch?v=99VpnGMUQcE&t=16s

Also ich schreibe da aus jahrelanger Erfahrung.

Hansi

Kingnick13  28.01.2023, 23:55

Ich würde behaupten das bekommt selbst ein Anfänger in 10-20min hin.

Kerner  29.01.2023, 00:02
@Kingnick13

Naja,

wenn man die richtigen Pads und Wärmeleitpaste in der Schublade hat.

Und genau weiß was man macht.

Und ein Schuss Glück ist auch noch dabei.

Falsche Pads und/oder Wärmeleitpaste, zu viel zu wenig und schon "geht´s in die Hose".

Ich würde mich da nicht so "weit aus dem Fenster lehnen".

Ich brauche für so ein Nievidia mindestens 2 Stunden,
wenn die üblichen Komplikationen auf treten.

Spulenfiepen etc.

Hansi

Kingnick13  29.01.2023, 00:03
@Kerner

Ich rede aber nur vom wechseln der Wärmeleitpaste, das geht recht schnell.

Kerner  29.01.2023, 00:06
@Kingnick13

Optimist,

die Pads gehen auch mit weg, und unterliegen einem Alterungsprozess.

Und machst die wieder drauf, dann kühlen sie nicht mehr so.

Also wenn man die Karten schon offen hat..

Aber meistens reicht es die Lüfter zu reinigen, bevor man das Ding kaputt macht.

Hansi

Ich kann dir sagen, es sind je nach Modell sehr viele Schrauben. Das schwierigste ist, den Überblick zu behalten. Ich würde dir raten ein Tutorial anzuschauen, während du die Grafikkarte ausseinanderbaust/zusammenbaust. Es gibt sicher jemanden, der das Modell deiner Grafikkarte schon einmal zerlegt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Percyjacksonq9  28.01.2023, 23:31

Die Dauer beträgt etwas zwischen 10 und 30 min um alles zu machen