Wäre FSK 14 sinnvoll?

2 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

(a) Hierzuseits wird von vielen Seiten schon seit Jahrzehnten die Abstufung zwischen der Freigabe ab 16 und ab 18 Jahren kritisiert, mit dem Argument, dass die zwei Jahre einen nur geringen Unterschied in der Entwicklung ausmachen und ein junger Erwachsener mit 16 Jahren keinen großartig anderen Horizont hat, als ein 18jähriger. Viele sehen diese Abstufung als Klammern an das Gesetz, nachdem ein 18jähriger eben "volljährig" und erwachsen ist. Daher stellt sich schon die Frage, ob die britischen Freigaben (mit einer Abstufung zwischen 15 und 18) nicht sinnvoller seien. Aber wie gesagt, die Diskussion gibt es bereits. Sie hat ihre Befürworter und ihre Gegner (ich bin da eher Befürworter).

(b) Fakt ist auch: Es ist seit Jahrzehnten wie es ist und es wurde auch nie eine Änderung großartig in Erwägung gezogen, weswegen es im Endeffekt müßig ist, darüber zu debattieren.

lg up

Die Erläuterung zeigt doch schon dass es sowieso niemand interessiert. Auch der 15 jährige hat Zugang zu den fsk 16 Filmen... (und vermutlich auch zu 18+)

Also hat die Einstufung soviel Einfluss auf due Realität... etwa wie die Sexuallehre der katholischen Kirche auf junge Katholiken... 😀

MadCat2
Fragesteller

Naja aber ins Kino kann man zu manchen Filmen dann trotzdem nicht, obwohl sie nicht zu verstörend oder so wären.