Was haltet ihr von dem Film „Coraline“?
Ich finde den Film echt verstörend. Ich habe ihn mit meiner 7 jährigen Schwester geguckt. Dass können die doch nicht ernst meinen 😂. Ich bin 14 und bin komplett verstört. Was haltet ihr von dem Film. Dass der fsk 6 ist 🤦♀️.
27 Stimmen
11 Antworten
Ich hab den angeschaut, als der noch im Kino lief.
Da war ich 7 Jahre alt und ich fand den Film als Kind super. Ich selbst fand und finde ihn nicht gruselig.
Rückblickend betrachtet muss ich schon sagen, dass der Film trotzdem ein paar Stellen hat, die für jüngere etwas verstörend sein können. Also würde ich die FSK auf 12 erhöhen, auch wenn ich ihn selbst wie gesagt nicht verstörend fand.
Ich mag solche "verstörenden" Filme.
Das gibt etwas zum Nachdenken und es hat etwas Faszinierendes.
Ob ich jetzt diesen Film auch ab 6 Jahren freigegeben hätte, weiss ich nicht. :)
Liebe Grüsse
Ich liebe Tim Burton Filme. Früher als kleines Kind war ich danach total verängstigt aber mittlerweile liebe ich den Film.
Aber definitiv keine FSK 6
Gruß
Ich find den Film gut.
Ich hatte zu genau dem Film und der FSK-Thematik vor zwei Jahren bereits eine Antwort geschrieben:
Zitat Anfang
Weil ihn vmtl. manche Kinder zwischen 6 und 11 Jahren gucken können. Natürlich sollten sich Eltern und Co vorher mal angucken worum es geht und es dann individuell fürs Kind entscheiden.
Davon mal ganz ab, dass ich die Einstufung nicht als per se falsch sehe. Wenn ich da an "Watership Down" zurückdenke war das n ganz anderes Kaliber.
Aber auch an die ganzen klassischen Märchen (Grimms Märchen, Struwwelpeter und Co).
https://www.spio-fsk.de/?seitid=508&tid=72
Wenn ich mich mal daran orientiere:
- Es gibt aus meiner Sicht nur einen wirklichen Bedrohungsmoment
- Die wirklichen Spannungsmomente sind relativ kurz gehalten
- Happy End
Dann noch zum Abschluss: Ja es gilt ab 6. Allerdings geht die Spanne bis 12 Jahren. Würde man das hart durchsetzen und der Film wäre ab 12 könnte auch kein bspw. 10 jähriges Kind den Film sehen.
Am Ende liegt es dennoch bis zu nem gewissen Grad bei den Erziehungsberechtigten sich über den Inhalt zu informieren. Ich würde vmtl. Filme vorher einmal selbst sehen und dann selbst bewerten, ob es zu viel sein könnte.
Wenns dich ansonsten näher interessiert könntest du vll. mal bei der FSK anfragen, ob sie dir die Begründung schicken könnten.
Zitat Ende
Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-der-film-ab-6-jahren-freigegeben
Meine kleine Schwester ist wiegesagt seit 2 Wochen komplett verstört 😂.