wäre es verboten rollenbahnen in einer mietswohnung zu verbauen?
vom geräuschpegel her, von den vibrationen etc. das sind rollenbahnen mit gelagerten wellen und auch antriebsmotoren die dann eben laufen und geräusche erzeugen, sowie vibrationen.
ich möchte gerne teller, kleine sachen etc über kleine ANGETRIEBENE rollenbahnen von einem zimmer zum anderen beförderen.
gibt es ein gesetzliches limit was die schall belästigung angeht?
3 Antworten
Grundsätzlich: alles, was über Zimmerlautstärke hinausgeht, also außerhalb deiner Wohnung wahrnehmbar ist, kann problematisch sein.
Auf jeden Fall, wenn es sich um vermeidbaren Lärm handelt - was mir in deinem Fall der Fall zu sein scheint.
Wenn Schall z.B. über den Boden übertragen wird, nützt die Schalldämmung der Wände nichts. Das ganze müsste also auch beispielweise von Fußboden und Decke akustisch entkoppelt werden.
Zu 99% ja. Vibrationen lassen sich unmöglich vermeiden. Die 1% erreichst du mit massiven Aufwand, das heißt, du musst alles gut gegenüber der Wohnung mit Platten, Stoff, Filz etc. physisch voneinander trennen.
Direkt verboten ist es nicht, sobald es störend ist, wirst wahrscheinlich dazu aufgefordert, das zu entfernen, da Lärmbelästigung (was unabhängig von der Tageszeit ist).
Gesetzliches Limit? Wenn es über „Zimmerlautstärke“ (50 dB tagsüber, 35 dB nachts) geht, ist es zu laut.
also müsste ich die wände zusätzlich dämmen und könnte somit die theoretische laustärke grenze innerhalb der wohnung erhöhen?