Wäre es technisch machbar das Wrack der Titanic zu bergen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nur da das Wrack verrostet ist und sich langsam auflöst wird es kein Sinn geben

FuchsAhri  22.09.2016, 12:27

,danke für den Stern :-D

Es ist bereits beschlossen worden, dass es nicht gemacht wird, um den Toten die Ruhe zu gönnen. Also wäre es technisch möglich gewesen.

LessThanThree
Fragesteller

Mist. "Um den Toten die Ruhe zu gönnen" was für ein dummes Sektengelabert. Als ob die Toten das kümmern würde.

Thx

TheErdnuss  21.09.2016, 11:43
@meinerede

Naja, die Wortwahl ist vielleicht etwas unglücklich, aber die Toten sollte das tatsächlich nicht kümmern.

Nein, das ist nicht möglich.

Zum Einen brach das Schiff beim Untergang auseinander. Es gibt ein Vorder- und ein Hinterteil. Das Vorderteil kam relativ am Stück unten an. Das Hinterteil wurde schon beim Untergang sehr stark beschädigt.

Weiter gibt es im Trümmerfeld um diese beiden Stücke herum unzählige kleinere und grössere Teile, die alle zusammenzusammeln unmöglich wäre.

Heute ist das Schiff derart verrostet, dass die Reststabilität für eine Bergung nicht mehr ausreichen würde. Die Teile würden bei der Bergung sprichwörtlich zwischen den Fingern zerbröseln.

Ausserdem darfst du nicht vergessen, dass das Wrack in einer Tiefe von fast 4 km liegt. Die Bergung eines 50.000 Schiffes aus dieser Tiefe ist mit den heutigen Mitteln schlicht nicht möglich.

Erinnerst du dich an die Bergung der Costa-Concordia? Diese lag auf einem Felsen an der Oberfläche, war noch nicht verrostet, noch am Stück und aus statischer Sicht genau berechenbar. Trotzdem war das Aufrichten und die Bergung eine Herkulesaufgabe, die die Techniker an ihre Grenzen brachte.

nein, nicht machbar. Abgesehen von den rechtlichen Problem liegt das Schiff mit 4 km sehr tief, was eine Bergung extrem schwer macht und zudem liegt es dort seit 104 Jahre und ist schlicht und ergreifend verrostet. Es wird zerbrechen und in Einzelteile verfallen.

joheipo  21.09.2016, 10:56

Zerbochen ist es doch schon. Das ist noch während des Unterganges über Wasser geschehen.

Jewi14  21.09.2016, 11:00
@joheipo

Zerbrechen in Einzelteile. Heißt also, ich meine weiter zerbrechen und eben nicht die schon über Wasser stattgefundene Zerstörung in 2 Teile. Dies zur Verdeutlichung.

LessThanThree
Fragesteller

Von was für rechtlichen Problemen sprichst du? Die Bergungsrechte an der Titanic hat eine ganz normale Aktiengesellschaft inne.

Oder meinst du was anderes?

Technisch evtl. aber..wer sollte die finanzielle Seite abdecken können/wollen?