Wäre es nicht besser statt des Gregorianischen Kalenders zukünftig den Neujulianischen Kalender anzuwenden und zu benutzen?

Wiesel1978  20.11.2023, 22:14

Was ist denn am jetzigen Kalender schlecht?

19Bernburg97
Fragesteller

Er ist nicht schlecht aber auch nicht so perfekt. Der Neujulianische Kalender ist an Genauigkeit so gut wie nicht mehr zu überbieten und nahezu absolut perfekt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kosten-nutzen würden in einem ganz gewaltigen mißverhältnis stehen. das geht schließlich nicht mit einem federstrich, sondern DIE GESAMTE WELT (mit ausnahme einiger zurückgebliebener muslimischen staaten, die schon immer ihre eigene zeitrechnung hatten) müsste mitmachen.

denk doch nur an die vergeblichen bemühungen, die sommerzeit in der EU abzuschaffen, klappt auch nicht, weil sich die staaten uneinig sind.

19Bernburg97
Fragesteller

Stimmt, wir haben aber ja noch etwas Zeit bis dahin. Bin 2800 laufen beide Kalender ja noch synchron.

Der neujulianische Kalender wird sich bis zum Anfang des Jahres 2800 nicht vom gregorianischen Kalender unterscheiden.

Falls es die Menschheit dann noch in der Form gegben sollte und es nicht zu weiteren Änderungen der Umlaufdauer gekommen sein sollte, könnte man ja drüber nachdenken.

19Bernburg97
Fragesteller

Stimmt ! Nun denn, dann möge es so sein.

Bis zum Anfang des Jahres 2800 sind beide Kalender noch identisch. Das ist also offenbar kein übermäßig dringliches Problem.

Zurzeit ist es eher fraglich ob sich die Menschheit überhaupt noch Gedanken über das Jahr 2800 machen muss...

19Bernburg97
Fragesteller

Das ist mir schon klar aber man kann ja Vorschläge machen. Und was sind schon 777 Jahre. Ups die pöse 7 und das sogar 3 mal.