Wäre es euch nach >4 Jahren ein ausreichender Grund nur aufgrund der Lautstärke eures Notebooks (oder PCs) ein neues, ruhigeres Gerät anzuschaffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Gerät nach längerer Laufzeit lauter wird, dann hat das für gewöhnlich 2 bzw. 3 mögliche Gründe:

  • Das Gerät ist voll mit Staub was besonders bei Laptops sehr problematisch ist da der Staub sich nicht nur auf die Lüfter beschränkt
  • Das Gerät bzw. die Lüfter haben unter der Benutzung gelitten (Verschleiß) und die Lager sind am kommen. Den Unterschied zwischen hoher Drehzahl und kommendem Lager kann man aber meist gut unterscheiden
  • Das Gerät ist zu hoch ausgelastet und das System muss die Lüfter permanent hoch drehen um die Kühlung aufrecht zu erhalten. Dies Geschieht bei langer Laufzeit wenn man das System nicht sorgfältig pflegt, eine Neuinstallation des System könnte da womöglich ausreichend sein.

Wenn das Gerät aber unerträglich wird wäre ein Ersatz auch für mich eine denkbare Option, vor dem Ersatz würde ich das Gerät aber einmal komplett öffnen und das Innenleben vom Staub und sonstigen Fremdpartikel befreien. Wenn auch das nix hilft wäre das neue Gerät am Start.

Ja. Ich mag es echt nicht, wenn Laptops zu laut sind. Und nach 4 Jahren ist doch wohl auch ein neues Gerät ok.