Wäre dies ein guter Tagesplan in der Schulzeit?

4 Antworten

Also ich komme nach den Ferien jetzt in die 10. Klasse und meine, dass das vielleicht etwas wenig self care und zu viel lernen ist. Klar in der Prüfungsphase hab ich auch so viel gelernt aber mir trotzdem noch irgendwie Zeit für mich genommen. Jeder sollte seinen eigenen lernweg finden, aber für mich mit einem 1,3 Schnitt reichen 30 min pro Tag lernen und das 5-6 mal die Woche (mit Prüfungen oder Klassenarbeiten natürlich mehr). Also gönne dir auch mal Ruhe und ganz wichtig finde einen Ausgleich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuperSaiyan4
Fragesteller

vielen dank, aber wäre 30 min nicht viel zu wenig? Weil mir kommt es so vor das 3 Stunde ungefähr sogar wenig sind ich meine natürlich mit 3 Stunden auch zwischen durch 5 min Pause aber meinst trzdm das es zu viel ist ?

Miasophie705  13.08.2023, 21:49
@SuperSaiyan4

Ja schon du solltest auch nicht so viel am Stück lernen das ist meist weniger effektiv

SuperSaiyan4
Fragesteller
@Miasophie705

Auch wenn man dann nach dem Wochenende viele viele Arbeiten schreibt?

Miasophie705  13.08.2023, 21:51
@SuperSaiyan4

Wie gesagt in der Klausurenphase lerne ich auch mehr, aber auch da solltest du die richtige Methode für dich finden sonst bringt übermäßig viel lernen auch herzlich wenig. Du überarbeitest dich sonst nur

SuperSaiyan4
Fragesteller
@Miasophie705

Darf man auch wenn z.B. am Tag schon 1 Stunde gelernt hat auch mal so 1-3 Stunden zocken?

Miasophie705  13.08.2023, 22:02
@SuperSaiyan4

Ja, wie gesagt ein Ausgleich ist wichtig. Ich habe das cheerleading, was ich 3 mal die Woche/ 3 Stunden mache. Zwischendurch spiele ich auch mal, koche, oder zeichne. Also finde ein gesundes Mittelmaß

SuperSaiyan4
Fragesteller
@Miasophie705

Komme auch in die 10te und ich denke das wird erste Halbjahr krasse Arbeiten schreiben werden, sollte man da dann auch am besten übertrieben lernen oder nicht ? Was sagst du ? Weil 10te wird schon krank was arbeiten an geht oder denkst du das wird in der 10ten auch fit gehen wenn nicht übertriebens lernt

SuperSaiyan4
Fragesteller
@Miasophie705

Was wäre z.B. dein Plan an einem Wochenende? Und wenn man z.B. mehrere Arbeiten schreibt wie sollte man das am Tag aufteilen?

Miasophie705  14.08.2023, 06:58
@SuperSaiyan4

Also wenn mehrere arbeiten anstehen, lerne ich mehr. Ich stehe eigentlich immer spätestens um 8 auf und nehme mir erstmal Zeit für mich. Um ca 10 esse ich mit meiner Familie Frühstück und dann lerne ich erstmal ein bisschen und schreibe erstmal alles ab, was ich lernen muss. Dann unternehme ich etwas und lerne nochmal. Abends, vor dem Schlafen gehen, lerne ich nochmal alles, bis ich alles behalten hab was ich lernen muss. Am Tag der Arbeit gehe ich auch nochmal alles durch

Durchgehen lernen ist unproduktiv. Besser so Intervalle machen das kann auch gerne kürzer passieren. Als Beispiel 30 Minuten intensiv lernen dann 30 Minuten Freizeit, gerne dabei Sachen machen die dir Spaß machen und dann wieder von vorne beginnen. Die 30 Minuten sind nur als Beispiel gedacht, je nachdem welcher Lerntyp du bist kann die Zeit variieren! Ach ja spät abends auf Druck nochmals etwas zu lernen, bringt definitiv am wenigsten.

SuperSaiyan4
Fragesteller

Sollte man aber nicht am besten durchgehend lernen wenn man in einer krassen Klausurenphase ist?

gordiorbi  13.08.2023, 21:57
@SuperSaiyan4

Das Gehirn ist wie ein Muskel zu betrachten, je mehr du trainierst desto leichter kommt es zum Kater was wiederum auf eine Überanstrengung deutet. Aber klar wenn du kurz vor einer Prüfung stehst, kann man das natürlich ausbauen aber du solltest niemals den Ausgleich vergessen. Denk daran dass Gehirn wie ein Muskel zu betrachten

Hi SuperSaiyan4,

klingt doch nach einem ziemlich durchgeplanten Wochenende! Aber vergiss nicht, auch etwas Zeit für Entspannung und Pausen einzuplanen. Es ist super, dass du so produktiv sein willst, aber ab und zu eine Pause gönnen, tut auch gut. Vielleicht könntest du dein Hobby mit einem kleinen Moment der Erholung verbinden. 🫧🤍

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

SuperSaiyan4
Fragesteller

Ja meine Habe sehr viele Hobby‘s Fitness gehört dazu besser gesagt Sport. Als Erholung würde ich dann z.B. zocken, meine Frage war halt auch ob das zu wenig lernen wäre oder Ausreichend. Danke 🤩

Streich lernen für die Klausur und geh 1 Stunde früher schlafen. Dann passts

SuperSaiyan4
Fragesteller

Also lernen von 20-22 Uhr ?