Wäre das unhöflich zu fragen?

2 Antworten

Um auf deine Frage zu antworten: Der Ton und die Wortwahl macht die Musik. Freundlich nachfragen ist an sich nicht unhöflich, wenn du aber mit „Sagen Sie mal, sind Sie so stinkend faul oder haben Sie keinen Bock zu unterrichten - was soll das mit den Präsentationen am laufenden Band?“ um die Ecke kommst, ist das nicht mehr höflich

Bei Präsentationen musst du Text produzieren, oder zeigt ihr da nur Bilder? Das heißt, man muss reden (was in großen Klassen und klassischem Unterricht sowieso recht kurz kommt), man muss vorher gewisse Techniken (Recherche, Aufbereitung, Gliederung, Informationsdarstellung, den Schlums lernen, damit man nicht nur abliest) anwenden.

Frag sie doch. Da ist nicht unhöflich.

Sie wird Dir aber sagen, dass das vorgegeben ist. War bei uns auch so, da eine mündliche Präsentation Teil von Abschlussprüfungen sind.

Außerdem lernt man dabei

  • Informationen sammeln und verschiedenste Quellen zu recherchieren
  • Quellen / Fakten gegen zu checken
  • Informationen auf die wesentlichen Punkte herunter brechen
  • Informationen für andere verständlich aufzubereiten
  • vor anderen frei zu sprechen

Das sind alles Dinge, die Du im Berufsleben können solltest.

Manche schreiben dadurch schlechte Noten weil viele keine richtige Texte/Sätze schreiben können.

Lehrer können nur innerhalb ihrer Lehrzeit Wissen vermitteln. Das Wissen anwenden, selbst ausbauen etc. ist nicht alleinig Aufgabe der Lehrer.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch