Wände malen laut Mondkalender?

4 Antworten

Ohje. Jeder weiß doch: Anschlechten Mondtagen muss man das mit 2 Energiekristallen kompensieren, die die gleiche Farbe wie die Wandfarbe haben.

Ruf dir doch besser einen professionellen Maler. Die sind ausgebildet und können daher unabhängig vom Mondkalender oder Planetenstellung Wandfarbe fachgerecht auftragen.

Der Mondkalender ist eher ein Kalender der Fruchtbarkeit des Behütenden (Weib. oder Mutter Natur)

Sehe da keinen Zusammenhang bezüglich Wände streichen

Schlimm ist es, wenn man esoterisch dermaßen verpeilt ist, dass man deswegen sein Leben und seine Handlungen danach ausrichtet.

Mein Chef aus meiner Lehrzeit hat oft gesagt: "Der Mond hat die Kraft, Ebbe und Flut zu erzeugen, aber der Mensch, der zu 70 Prozent aus Wasser besteht, glaubt nicht daran, dass er auch vom Mond beeinflusst wird!" Mein Lehrmeister war damals bereits alt, kurz vor seiner Rente, und hat in seinem Leben viele Naturbeobachtungen gemacht, die den Einfluss des Mondes bestätigen. Vieles sehen die Naturwissenschaften genau so. Natürlich ist Holz, das bei Vollmond geschlagen wird, weniger haltbar (das Wasser zieht verstärkt durch die Leitungsbahnen und macht den Baumstamm feuchter), natürlich "hopsen" Steckzwiebeln bei Vollmond wieder aus dem Beet, weil sie mit dem Wasser in ihnen nach oben gezogen werden. Also wurden Bäume möglichst bei abnehmendem Mond gefällt und Steckzwiebeln auch in dieser Mondphase in die Erde gepflanzt. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass der Mondkalender auch Auswirkungen auf Baustoffe hat, vor allem in Bezug auf ihre Haftfähigkeit und Haltbarkeit. Trotzdem denke ich, dass die Bedeutung der Mondphasen bei Malerarbeiten heutzutage nicht mehr so wichtig ist. Die Farben haben sich geändert, die Techniken durch moderne Arbeitsmittel verbessert, da tritt der Einfluss des Mondes wohl eher in den Hintergrund. Wenn ihr mit sehr naturnahen Materialien arbeitet und ausreichend Zeit habt, könnt ihr eure Arbeiten natürlich mit dem Mondkalender abstimmen, ich glaube tatsächlich, dass das Ergebnis in diesem Fall optimiert werden kann. Wichtiger ist allerdings das Knowhow in Bezug auf Material und Verarbeitung. Und da wäre ich bei deiner Frage nach der Malerfirma: Ich denke nicht, dass bei all dem Termindruck und Fachkräftemangel heutzutage ein Betrieb diese Überlegungen berücksichtigen kann. Es ist so schon schwer genug, jemanden auf die Baustelle zu kriegen. Stell dir mal vor, wie viel schwieriger es wäre, Handwerker zu bekommen, wenn diese nur in der Phase des abnehmenden Mondes ausrücken könnten :)

Ich wünsche euch aber auf jeden Fall viel Freude bei euren Arbeiten am Haus und beste Ergebnisse!

DanielS988 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 11:32

Danke da stimm ich dir vollkommen zu.

Lg