Währe das eine gute Währung Idee?
Eine währung mit Diamanten:
das problem mit homogen kann man lösen indem man nur eine art von diamanten zu währung macht und das probelm mit den globalen einhalts preis kann man so ähnlich lösen wie bei Fiatgeld und das mit der inflationsgefahr problem kann man lösen in dem man nur eine zentralbank erlaubt diese diamanten zu drucken
Das bakensytem:
das banksytem würde so funktionieren: Die zentralbank erstellt ein IOY (I Owe You) das heißst die zentral bank erstellt die diamanten nicht direkt sondern nur wenns die person das IOY einlöst so spart man an produktion kosten und die person die das IOY hat kann es immer noch in diamanten einlösen so besitz die person theoretisch immer noch die diamanten. Die IOY werden an banken verkauft wo der preis der IOY variiert ( Es kommt darauf an wie viele Banken die kaufen wollen) so werden in guten zeiten die kriedite hoch sein ,weil die banken viel geld haben und in schlechten zeiten nierig sein ,weil die baken wenig geld haben. Die banken geben dann die IOY zu den personen als kredit heraus
ich würde dann die produzung der IOY an der anzahl der bevolkerung limietieren und das Preisvolatilität der IOYs problem würde ich lösen in dem der preis in einen bestimmten zeitraum um eine bestimmte menge fallen kann. Das Glaubwürdigkeit risiko ist nicht wirklich (das sieht man auch bei fiat währungen). Nächste lösung wäre das man nur ein bestimmte anzahl IOY eingelöst werden können pro stunde
1 Antwort
Es gibt genügend Währungen, wozu eine mit Diamanten?
Meiner Meinung besteht daran kein allgemeines Interesse....