Wackelkontakt beim Verstärker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo edelchen,

wie eastworld schon sagte ist es 'ne altbekannte Macke, nur ist es wahrscheinlich der Lautstärkeregler (stereopoti). Dieser wird am meisten benutzt am Verstärker. Es ist auch wahrscheinlich nur Staub aber dieser setzt sich in die mittlerweile leicht aufgerauhte Fläche (vom ständigen laut - leise drehen über die Jahre) im inneren des Potis ab.

Abhilfe kannst Du eigentlich nur durch Austauschen des Potis schaffen. Es geht zwar auch ausblasen oder Kontaktspray aber diese Potis sind in der Regel gekapselt und man kommt an die Stelle wo's drauf ankommt sehr schlecht hin. Das Spray macht den Staub auch nicht weg sondern verteilt ihn in der Kapsel.

Wenn Du's Dir zutraust öffne das Gerät (Spannungslos) schau wo die Welle des Lautstärkereglers hingeht, dann hast Du das Poti gefunden. Entferne die mechanische Verbindung und löte es aus der Platine. Schreibe Dir die Werte auf, keine Ahnung welche da verbaut sind vieleicht 10k oder 100k, dann schau ob es lin oder log ist. Linearer Widerstandsverlauf oder logarythmischer. Wenn Du keine Zahlen erkennen kannst, nehme das ausgebaute Poti schau ob Du 2 Reihen mit jeweils 3 Pins entdecken kannst. Nehme eine Reihe messe die äußeren Pins mit einem Ohmmeter, dann hast Du den Widerstandswert. Stelle das Poti auf ca. 50% und messe mit einem Ohmmeter den mittleren und einen äußeren Pin welcher ist egal. Hast Du dann in etwa die Hälfte des Widerstandswertes der vorangegangenen Messung ist das Poti linear, wenn nicht ist es log.

Nun schau in einem Elektronikladen oder Elektronikversand (Reichelt; Conrad etc.) nach einem Stereopoti mit den gleichen Ohmwerten und lin oder log. Und ganz wichtig mechanisch muss es auch passen. Wenn dies' der Fall ist müsste das Neue in die Platine reinpassen und die Welle vom Einstellrad musste auch in die Antriebsöffnung des Potis passen. Also festlöten und zusammenbauen. Für die nächsten 10 Jahre haste Ruhe vorm Kratzen in einem Kanal.

LG Taouri

edelchen
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Sorry wegen der verspäteten Rückmeldung! Ich denke, ganz allein traue ich mich da nicht dran, aber immerhin kann ich jemanden, der so etwas kann, jetzt prima anleiten..!

;-)

Piter  04.07.2020, 11:53

Taouri, solche unvoreingenommen ausführlichen Antworten motivieren ungemein, Danke. Würde dafür gerne volle Punktzahl geben, bei den Bewertungen hier scheint es aber ein Wackelkontakt zu geben auch nur für ein Daumenhoch.

Ist ne altbekannte Macke und liegt am Poti für Rechts und Links.(Balanceregler)..Da ist nur Staub drin....

edelchen
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sorry wegen der verspäteten Rückmeldung!