wachsen bei enten federn wieder nach?

2 Antworten

Ja, Federn bestehen wie Fingernägel und Haare aus Keratin, einer Hornsubstanz und können bei Verlust sofort nachwachsen.

Einmal pro Jahr verlieren die Enten ihr Gefieder. Die weiblichen Enten mausern erst nach erfolgter Brutperiode. Die Erpel bereits am Anfang der Brutdauer. Da Enten genauso wie Gänse und Schwäne auch ihre Flugfedern meistens gleichzeitig verlieren, sind sie für einige Wochen nicht flugfähig.

Selbstverständlich wachsen die nach.