Waa passiert wenn man ein Stromkabel anschließt am PC obwohl es paar Stellen hat wo Mini Risse sind?

3 Antworten

Das Problem ist, dass man - wenn etwas passiert - den Versicherungsschutz riskiert (grobfahrlässig).

Wenn die Risse so klein sind un man kein nacktes Kabel sieht kannst du es kurzfristig einsetzen auf eigenes Risiko. Kauf dann aber schnellstmöglich ein neues Kabel. Viele Menschen haben gerade von diesem Kabel jede Menge vorrätig und man bekommt diese auf dem flohmarkt für 1 € oder man fragt einmach mal beim Nachbarn.

Aber du solltest schnellstmöglich ein neues Kabel kaufen.

Also ihr stellt euch die. Mini Risse richtig schlimm vor.

Ok, die "Mini Risse" sind also wirklich schlimm.

Im besten Fall gibt es im Kabel einen satten Kurzschluss, und die Sicherung oder der Fehlerstromschutzschalter schaltet ab. Das wäre dann ja nicht so schlimm. Aber:

Es kann auch passieren, dass nur so wenig Strom über die defekte Stelle fließt, dass die Sicherung nicht abschaltet. Das ist dann erst richtig schlimm. Denn das führt zu einer langsamen Überhitzung des Kabels, ohne dass du das bemerkst, und da kann dir dann sogar deine Hütte abfackeln.

In jedem Fall kannst du selbst (oder deine Mitmenschen) bei einem defekten Kabel in den Stromkreis kommen, und das ist gar nicht gesund.

⚡ ⚡ ⚡ 💀 💀 💀 ⚡ ⚡ ⚡

Daher solltest du das Kabel mit den "Mini Rissen" sofort fachgerecht entsorgen.

Mskek8338
Fragesteller

Es sind keine Risse wo man die Kabel schon innen sieht es ist außen ein Mini

So wie die auf dem Kabel irgendwann beschriften so in etwa ist das unten

so was man sehen um was zu sagen, ist zwar um die Außen Isolierung noch eine Im inneren..... aber da so ei Kabel schon ab 4 Euro incl. Versand zu bekommen ist kauf ein Neuen

Mskek8338
Fragesteller

Es ist außen und nur so ein Abdruck der bisschen nach unten geht.

So wie ein Stromkapazitäten beschriftet ist da geht der Stoff auch ja unten wegen der Schrift