W18 wird Handy abgenommen Meinung?
Kam von Schule hat nichts gemacht und musste abgeben
Kein Kontext. Deshalb kenne Meinung.
Mutter nimmt weg
7 Antworten
Wenn du 18 bist und dein Handy wird dir abgenommen, dann stellt sich nicht die Frage ob, sondern warum.
– Wenn’s von den Eltern kommt: Du bist volljährig. Entweder es geht um was Krasses (Respektlosigkeit, Sucht, Eskalation), oder sie checken deine rechtliche Unabhängigkeit nicht.
– Wenn’s jemand anderes macht (Lehrer, Heim, etc.): Dann müssen dafür klare Gründe und rechtliche Grundlagen bestehen. Einfach so? Geht nicht.
Mit 18 ist ein Handy keine Leihgabe mehr – sondern Privatsache.
Wenn’s dir jemand abnimmt, frag nicht nach Meinung, sondern nach Begründung. Und wenn die scheiße ist: Zieh Grenzen.
Wenn du nix gemacht hast, ist das Wegnehmen nicht okay – schon gar nicht mit 18.
„Kam mit von Schule“ klingt wie Ausrede deluxe – sag’s klar, bleib ruhig, und hol dir notfalls Hilfe.
Dein Handy ist kein Spielzeug – und du bist kein Kind mehr.
Wenn du 17 bist, ist’s rechtlich noch was anderes – aber auch dann gilt:
Einfach so wegnehmen geht nicht. Da braucht’s Gründe, Verhältnismäßigkeit und Kommunikation. Nicht Willkür.
...ab 18 sollte das tabu sein, bist ja volljährlich.
Ach so, Deine Mutter hat es Dir abgenommen... Frag sie warum und versuche sachlich mit ihr über diesen Affront zu sprechen.
Wenn sie es bezahlt und Du übertreibst, hat sie vielleicht keine Möglichkeit es anders zu machen...
Allerdings schließe ich mich den anderen an: eigentlich sollte sie das nicht tun. Du könntest Dein Handy und den Vertrag auch selbst zahlen, dann passiert das si her nicht mehr so schnell...
Wenn du 18 bist und das Handy seit über 3 Monaten (wenn du's selber gekauft hast dann ja sowieso) dir gehört hat deine Mutter kein Recht mehr es dir wegzunehmen.
Wenn deine Mutter dich mit 18 Jahren wie ein Kind behandelt und/oder dein Handy finanziert, dann stimmt etwas nicht.
Vermutlich hast du etwas nicht getan, was du tun solltest oder du hast etwas getan, was du nicht tun solltest.
... bist du noch nicht volljährig und das Handy gehört ihr vielleicht auch, so dass sie es dir wegnehmen darf.
Warum sollte etwas nicht stimmen wenn sie es finanziert
Wenn ein junger Erwachsener von seiner Mutter wie ein Kind behandelt wird, dann stimmt etwas nicht.
Sie finanziert also das Handy und damit gehört es wohl ihr. Dann kannst du nichts machen. Sie darf es dir wegnehmen.
Also wenn man über Nacht 18 wird und derHaneyverzrag über sie weiter läuft stimmt was nicht
Du glaubst doch wohl nicht, dass ich dir hier weiter antworte, wenn du mir unreif ein Minus gibst, obwohl ich mir hier die Zeit für dich nehme oder besser genommen habe.
Kam mit von Schule habe nichts gemacht