W14 mit m 17 /sex gesetzt?

4 Antworten

Darf ein mädchen mit 14 jahren rechtlich gesehn mit einem 17 jährigen/ 18 jährigen sex haben?

Kurz und knapp: Ja! (Wenn der Partner der ältere ist, hat der/die Jüngere ohnehin nie ein Problem - ein Problem kann höchstens der Ältere bekommen - zumindest theoretisch.)

Ab 14 darf jeder andere U14 mit dir Sex haben (Ausbilder mal außen vor gelassen). Bis Du 18 bist, gibt es noch verschiedene Beschränkungen (z.B. kein Geld für Sex), die teilweise auch vom Alter des Partners abhängen.

Aber das Alter selbst spielt keine Rolle (sofern eben nur auch Ü14). Und die Beschränkungen betreffen Ausnahmen, nicht aber halbwegs übliche Liebes- oder sogar rein sexuelle Beziehungen.

Ja dürfen sie, außer wenn der Ältere die Jüngere dafür bezahlt und der Sex nicht einvernehmlich ist. Da können sonst auch die Eltern nichts gegen machen.

  • Ob sexuelle Handlungen zwischen zwei Personen erlaubt sind, hängt vom Alter der beiden beteiligten Personen ab. Für Petting gilt dabei das gleiche wie für Sex.
  • Man kann daher keine generelle Antwort auf Deine Frage geben, sondern nur in Tabellenform. Eine leicht zu verstehende Übersicht findest Du hier: http://www.planet-liebe.de/beziehung/sex-und-das-gesetz.html
  • Bei der Regelung zum Alter geht es vorrangig darum, den jüngeren von beiden zu beschützen -- und zwar vor Ausnutzung seiner geringeren Reife. Man unterstellt also (überwiegend zu recht), dass die Reife und Fähigkeit zum einvernehmlichen Sexualkontakt während der Pubertär sprunghaft ansteigt und ältere Teilnehmer grundsätzlich überlegen sind. Sie könnten den jüngeren durch Druck, Erwartungshaltung, täuschende Argumentationen überreden, Sex zu haben, den sie realistisch betrachtet vielleicht nicht wollen würden, wenn sie alle Folgen übersehen könnten.
  • Konkret zu Deiner Frage: 14 mit 17 ja, aber 14 mit 18 nur, wenn der Altersunterschied nicht dazu führt, dass die geringere Reife des jüngeren Sexualpartners ausgenutzt wird und die sexuelle Selbstbestimmung fraglich wird. Meines Erachtens ist das bei 14 mit 18 aber fast immer der Fall. Solche Altersunterschiede sind nicht gut.
renesmeeask
Fragesteller

Dankeschön

Libertinaer  07.05.2017, 16:57

14 mit 17 ja, aber 14 mit 18 nur, wenn der Altersunterschied nicht dazu führt, dass die geringere Reife des jüngeren Sexualpartners ausgenutzt wird

Falsch.

  1. Die gesetzliche Grenze liegt hier nicht bei 18, sondern bei 21 (s. § 182 StGB).
  2. Nicht ein Altersunterschied ist hier relevant, sondern die konkrete Handlung - sofern auch der Altersunterschied gegeben ist.
  3. Es ist ein Antragsdelikt. Sprich: Wenn Jugendliche und Eltern kein Problem damit haben, dann ist es auch okay. Selbst falls der Partner Ü21 ist und der/die Jugendliche ihm/ihr gegenüber sexuell nicht selbstbestimmt sein sollte (was schon nicht einfach ist - aber anderes Thema) und dies dann auch noch "ausgenutzt" würde (was einer Beziehung zuwiderläuft).

Meines Erachtens ist das bei 14 mit 18 aber fast immer der Fall.

Weder Gesetzgeber noch Fachleute noch solche Paare teilen diese Einstellung, die dir natürlich gegönnt sei. Allerdings ...

Solche Altersunterschiede sind nicht gut.

... das ist auch deine Meinung, und keinesfalls eine korrekte Tatsachenbehauptung.

Mit 3 Jahren unterschied kann man aber wenn es mehr als 3 Jahre sind dann ist es straf bar

TheGoodOne  27.07.2014, 15:19

Du kommst aus der Schweiz, oder?:-)

Gib immer an in welchem Land diese Regelung gilt, sonst kommt es zu Missverständnissen. Denn in DE und A sind sexuelle Handlungen zwischen den beiden legal, auch wenn er 18 und sie 14 Jahre alt ist:-)