W-LAN des Nachbarn stört mein Netzwerk - Abhilfe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rat Nr.1: fang keinen Nachbarschaftskrieg an weil der Nachbar evtl das selbe Model gekauft hat wie du selber. Es wäre möglich das der Herr Nachbar unter den selben Störungen zu leiden hat wie du, wenn er geschickter ist hat er diese aber lösen können. ;-)

Und ernsthaft:

Wenn das störende Gerät vom selben Hersteller ist wie dein eigenes, dann ist es sehr wahrscheinlich das ihr beide mit derselben Funkfrequenz arbeitet.

Setzt dich da mal am besten mit dem technischen Support deines Herstelers in Verbindung, der kann dir weiterhelfen - vlt ist das Rätselslösung eine einfache Umstellung (mein Router hat zb 13 Kanäle auf die gesendet werden kann, je nach Wohnumgebung kann ich die Einstellung verändern).

Dabei muss man aber aufpassen welche der im Router gespeicherten Kanäle evtl auch von Funktelefonen die man besitzt benutzt werden.

Da ein Router ur eine Sendereichweite von 50 bis 100m hat dürfte es unwahrscheinlich sein das so viele Geräte aktiv sind das du auf allen Kanälen Störungen hast. ;-)

Actionhero75
Fragesteller

Ich habe nicht vor, einen "Krieg" anzufangen, ich will nur meine Filme und Serien aus iTunes vie W-LAN auf mein Apple TV übertragen, was aber so nicht klappt, da die Verbindung immer wieder unterbrochen wird.

Kanalwechsel habe ich schon versucht, bringt aber nichts. Am Netgear Router kann ich den Kanal wechseln, aber ich weiß nicht, wie das beim Repeater (AVM FRITZ! Repeater) zur Signalverstärkung geht, der sucht sich automatisch einen Kanal und sendet immer auf 11 obwohl dort ein "Störeinfluss" angezeigt wird. Ich finde aber keine Möglichkeit, den Kanal manuell zu ändern.

Ist dieses Modell: http://amzn.to/sc9uQQ

Ohne Repeater ist das Signal leider zu schwach.

Actionhero75
Fragesteller
@Actionhero75

Ok, habs hinbekommen, Netgear Router auf Kanal 4 gestellt, um den Repeater von Kanal 11 wegzubekommen musste ich ihn auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen und neu einrichten, nun sendet der auch auf 4. Des Nachbarn W-LAN sehe ich nun nicht mehr... Hoffe das bleibt so.

Zeigt dir der Netzgear-Router Störquellen irgendwo an? Bei meiner Frutzbox kann ich mir die Funkkanäle ansehen und sehe auch wer auf welchen Kanälen stört.

Selten so eine komische Frage gesehen, wieso ist der Nachbar böse nur weil er einen Router nutzt Beschwer dich beim Hersteller

Lade dir mal "inSSIDer Home" runter. Mit diesen Programm kannst Du sehen welche Netzwerke in deinen Bereich sind und überlagern. Kanäle der einzelnen Netzwerke werden dir auch angezeigt so das du mit nen Kanalwechsel an deinen Router darauf reagieren kannst. Versuchs auch mal mit der 5khz frequenz weil die nicht so störempfindlich ist. Haste ne Xbox 360 in der Nähe deines Routers stehen? Weit weg damit da diese gewaltig das Wlan stört und deine Upload Speed teilweise unterbricht (Null Upload gleich Stillstand und Abbruch der Verbindung)!

Den Kanal wechseln, am besten mindestens 3 Kanäle von deinem Nachbarn entfernt, endweder du änderst das selbst oder kontaktierst deinen betreiber.