Vwa (vorwissenschaftliche Arbeit) mit Chat gpt schreiben?
Hallo, ich habe eine Frage. Ich muss von der Schule aus eine VWA schreiben. Eine Person meinte mal zu mir dass ich einfach zum Beispiel einen Zeitungsartikel nehmen kann, den Zeitungsartikel in ChatGPT einfügen kann und ist ChatGPT sagen soll er soll es mir einfach zusammenfassen und das was er zusammenfasst einfach nehmen und in meine VWA reinschreiben. Ich würde natürlich die Zeitungsartikel als Zitierung nehmen aber meine Frage ist jetzt ob so der Plagiatsscanner anschlagen würde.
Vielen Dank
2 Antworten
dass ich einfach zum Beispiel einen Zeitungsartikel nehmen kann, den Zeitungsartikel in ChatGPT einfügen kann und ist ChatGPT sagen soll er soll es mir einfach zusammenfassen und das was er zusammenfasst einfach nehmen und in meine VWA reinschreiben.
Was genau ist die Arbeit, die du dir damit ersparen willst? Das Paraphrasieren?
Ich würde natürlich die Zeitungsartikel als Zitierung nehmen
Nochmal: was ist hier überhaupt die Idee? Du lässt dir einen ganzen Artikel paraphrasieren (ein wörtliches Zitat ist es ja nun nicht mehr) und willst den dann mit einem Quellenhinweis in deine Arbeit übernehmen. Was ist hier der Sinn? Was für eine VWA soll das sein, die aus umformulierten Zeitungs(!)artikeln samt Quellenverweis besteht...?!
Ich habe den Eindruck, du hast keinerlei Idee, wie Quellenarbeit funktioniert und was ein Plagiat ist. Der Plagiatsscanner ist hier noch das geringste Problem, dir fehlt jeder Plan was du überhaupt machen sollst.
Das solltest du schleunigst beheben.
Das wird kein SICHERES Plagiatsergebnis ergeben.
Aber die Art und Weise und der Schreibstil können schon den Eindruck beim Beurteiler (/ Lehrer) erwecken, dass es hier nicht 'mit rechten Dingen zugeht' und entsprechend misstrauisch könnte er dir zukünftig 'auf den Zahn fühlen'.