Vueling Sitzplätze?

5 Antworten

Du kannst, musst aber nicht. Nur wenn du auf bestimmten Plätzen sitzen willst.

Wenn du zu zweit oder mehr an den Check-in-Schalter kommst und keine Sitzplätze (gegen Geld) reserviert hast, dann weisen sie euch Plätze zu. Diese Plätze sind zusammen, wenn es machbar ist. Aber einen Anspruch habt ihr darauf nicht. Meistens klappt es aber trotzdem ungefähr so, wie man möchte.

Nein, du musst nicht gebührenpflichtig reservieren.

Das bedeutet nur, dass du beim Check-In einen "zufälligen" Platz bekommst und du dir nicht aussuchen kannst, wo du sitzt,wenn du nicht dafür bezahlst.

Manchmal, wenn man am Schalter eincheckt, werden aber dennoch Wünsche berücksichtigt.

Musst du nicht. Wenn du keinen aussuchst, bekommst du beim Check-In halt einen zugewiesen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter

nein, musst du nicht .. wenn du in einer buchung zwei oder mehrere passagiere hast, dann präferiert die fluggesellschaft von sich aus, diese "gruppe" auch irgendwie "zusammen" zu setzen. Wenn man keine "wunsch" plätze gewählt hat dann wird das mehr oder weniger gewürfelt, aber eben bei zwei passagieren auch mit zwei würfeln so zu sagen.

nur im seltenen fall sitzt man getrennt. Ich will da nicht für eine bestimmte fluggesellschaft sprechen, es gibt so und so, bestimmte fluggesellschaften sind da ein wenig "flexibel" in der auslegung "selbe reihe, zwei mal fenster ist doch toll" aber ansonsten, kann man auch mit einzelnen passagieren sprechen und sich umsetzen falls das boardpersonal keine einwände hat.

spätestens beim checkin wirst du die sitzplätze sehen oder wählen können. bei einigen fluggesellschaften bekommt man beim online checkin 24 stunden vor dem abflug noch mal die möglichkeit sich die "reste raus zu picken" kostenlos.

Wenn Sie Ihren Sitzplatz nicht bereits bei der Buchung (Basic-Tarif)
gewählt haben, können Sie das Online-Check-in kostenlos vornehmen,
indem Sie einen Sitzplatz nach dem Zufallsprinzip beantragen
(abhängig von Verfügbarkeit), und zwar ab 7 Tage bis 1 Stunde
vor dem Abflug (außer bei Ausnahmen*).

Quelle: https://www.vueling.com/de/serviceleistungen-von-vueling/online-check-in

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du an einem bestimmten Platz sitzen willst, dann ja. Wenn dir egal ist, wo du sitzt nein.