VServer - Ich kann keine .sh Datei ausführen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest die Datei auch zuerst Ausführbar machen mit

chmod +x start.sh

MfG Jniklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine weitere Möglichkeit dass sich ein Skript nicht ausführen lässt wäre, wenn dieses in falscher Formatierung geschrieben ist. Diesen Fehler machen gern selbst professionelle Programmierer, welche keine Ahnung von Betriebssystem haben ;-)
(Kann aber sein, dass die Fehlermeldung anders lautet)

Also, ein Linux-Skript sollte im Unix-Code gespeichert werden. Dies wird am Besten erreicht indem dieses in einem Linux eigenen Editor geschrieben wird. Oder, unter Windows mit z.B. mit Notepad plus, dieser lässt sich auf Unix-Formatierung einstellen.

Eine dritte Möglichkeit für ein Permission denied ist, das Skript wird von einer Partition gestartet, welche als nicht ausführbar gemountet wurde. Die Abfrage mit dem Befehl mount darf in dieser Partition kein noexec in den Optionen aufweisen. In diesen Fall muss es wo anders hin kopiert werden