VR: Unscharf oder soll es so sein?
Also, Ich besitze schon seit 3-4 Monaten eine VR Brille ( Oculus Rift S ), als ich sie angezogen habe, und das erste Spiel gespielt habe, dachte ich mir ,, Wow! Das läuft alles schön flüssig! Und was für eine schöne Grafik/Qualität! ".
Nachdem ich aufgehört habe VR zu spielen, hab ich mir ein paar Youtube VR Videos reingezogen, und dann hab ich gesehen, dass die Grafik irgendwie besser aussah, als bei mir.
Ich weiß nicht ob es so sein soll, ich hab einen sehr guten PC der für meine VR mehr als geeignet sein sollte. Ist das vielleich so das die "Aufnahme" der VR immer eine bessere Qualität hat? Bzw ist das möglich, genau so eine Qualität wie von einer Aufnahme in der VR Brille zu haben?
( Ich denke ich hab alles richtig eingestellt, alles auf guter Grafik, gute FPS etc.) Aber falls hier ein VR Spezialist ist, der mir helfen könnte, oder halt sagen könnte ob es so sein soll, und das ich nichts falsch mache, dann würde ich mich für die Hilfe sehr bedanken!
MfG Simon
( Falls das nicht verstanden werden konnte dann tut es mir leid, aber ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll )
1 Antwort
- das bild ist anders da es vergrößert wird durch die linse. somit hast du rein optisch weniger ppi als auf einem flat.
- andere ursache ist das falsche aufsetzen des hmd. du musst durch den viewspot schauen. unten/oben/rechts/links wird es schnell unscharf.
- dreck auf den linsen oder fet von fingern/augenlider/schweiß verdunstung.
- oder auch das falsche einstellen der ipd, ist bei der rift s jetzt nicht möglich.
"Das sollte dann wohl der erste erwähte Punkt von Dir sein, habe schon mal daran gedacht, aber ich war nie 100% sicher."
weiß halt nicht wie es bei dir aussieht, daher kann ich nicht dir 100%ige gewissheit geben. allgemein ist es aber nie die selbe optik wie auf einem flat.
"Also die IPD ist richtig eingestellt, hab das selber getestet und das passt"
bei der rift s kannst du die ipd nicht einstellen.
Ich weiß, vor dem kauf hab ich gelesen das man ungefähr 61,5-65.5 ( IPD ) braucht ( Oculus Rift S ).
Ich bin ziemlich in der Mitte mit 63.3-63.6 .
( hab mir eine App heruntergeladen die sowas ausrechnen/erkennen kann )
Also denke ich mal es ist nicht das Problem.
Also ich sehe halt immer bisschen Pixles, hab endlich ein Bespiel auf Youtube gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=1_Te2Kn4ggg
Ab 1:07 fängt es an, auf dem Bild kann man halt so Pixles sehen, ganz wenig, aber trotzdem sind die da, das kann man nicht ändern? richtig?
ok dann passt ja die ipd.
naja unschärfe ist halt was anderes als sde (screen door effekt). das ist der bereich zwischen den einzelnen pixeln. bei lcd panels wie die rift s sie hat ist die subpixel anzahl schon hoch. ist aber auch normal da die linsen eben einen lupen effekt haben und dadurch eben jeder einzelne pixel vergößert und somit sichtbarer gemacht wird als vor einem flat screen.
besser wäre noch die valve index oder momentan spitzen reiter auf dem markt die primax 8kx. zu dem ersten findest du auf dem channel auch ein video zum vergleich, für das zweite kannste hier reinschauen.
VR Through The Lens (photos & video): Pimax 8KX, 8K+, 8K, 5K+, Valve Index, HP Reverb v1, HTC Vive - YouTube
Also die IPD ist richtig eingestellt, hab das selber getestet und das passt. Drecking sind die Linsen auch nicht, da ich sie vor/nach dem Benutzen immer reinige ( mit einem Microfaser Putztuch, ohne Wasser ).
Ich hatte zwar am Anfang probleme mit dem falschen aufsetzten meiner VR Brille, ich hab es dann aber nach einer Zeit selber bemerkt.
Das sollte dann wohl der erste erwähte Punkt von Dir sein, habe schon mal daran gedacht, aber ich war nie 100% sicher.
Vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort!
MfG Simon