VR Brille kauf Empfehlung?

3 Antworten

Das hängt stark davon ab, ob du schon bestimmte VR-Spiele im Blick hast oder ob sich die Auswahl der Spiele auch nach der Brille richten kann. Ich habe eine HP Reverb und bin mit dem Angebot an WMR-Spielen zufrieden. Es gibt aber auch etliche Spiele, die auf WMR nicht laufen und z.B. eine Oculus voraussetzen.

Herobrine0210
Fragesteller

Ich habe gar kein wissen Über VR Brillen oder was WMR Spiele sind. Daher kann ich dir nicht mal was sagen würde quer durch die Bank zocken was halt geht, würde ich mal sagen.

Perpendikel  09.05.2021, 21:15
@Herobrine0210

"Quer durch die Bank" wird scheitern, wenn Du Dir nicht mehrere Brillen zulegen willst. Schau mal bei Steam in der Kategorie VR, dort sind für jedes Spiel die jeweils unterstützen Brillen aufgeführt: HTC, Oculus, WMR oder Valve. Es wäre ärgerlich, wenn gerade die für Dich interessantesten Spiele nicht zu Deiner Brille kompatibel sind.

Herobrine0210
Fragesteller
@Perpendikel

Habe jetzt mal so ein bisschen rumgestöbert auf Steam und die spiele die ich zocken würde sin ziemlich alle Für alle 4 VR Arten bis auf ein paar die WMR nicht unterstütze, währe aber auch nicht das Problem.

Und da fällt mir noch ein frage ein weil ich habe in der Beschreibung steht raumfüllend, was heißt das genau und ist das für dich wichtig ?

Perpendikel  09.05.2021, 22:03
@Herobrine0210

Zur raumfüllenden VR (und vielen anderen Fragen zu VR-Brillen) empfehle ich die FAQ von VR-Expert.de; für unbedingt wichtig halte ich dieses Feature nicht, da ich ohnehin am liebsten im Stehen oder Sitzen spiele und nur selten mit der Brille hin und her laufe.

Falls dein Budget reicht die index. Hat zwar viele schwachpunkte, ist aber die beste pc brille. Wenn du nicht soviel geld zur verfügung hast, ist die rift s gut. Du kannst sie auch gebraucht holen.

Woher ich das weiß:Hobby – VR, VR Brille, Oculus
Herobrine0210
Fragesteller

Was heißt viel Geld und nicht so viel Geld xD

L2Itachi07  09.05.2021, 21:52
@Herobrine0210

Naja Vr is halt ein Teurer Spaß. Viel ist über 600 und wenig drunter. Dafür bekommst du aber auch viel Spaß. Das günstigste was du haben kannst ist eine gebrauchte quest 1 mit einem link kabel. Damit könntest du schon ordentlich spielen. Ich kann mir erst oktober eine holen und wills schon seit 3-4 Jahren.

Herobrine0210
Fragesteller
@L2Itachi07

Was sagst du zu den VR Brillen von Steam ? Auch wen sie verdammt teuer ist.

L2Itachi07  09.05.2021, 22:09
@Herobrine0210

Ach du meinst die index. Die hatte ich doch erwähnt. Schau dir mal paar videos an, dann weißt du ob sie was für dich ist

Es gibt noch keine Eierlegendewollmilchsau, daher kommt es immer auf die Bedürfnisse an. Wenn das HMD diesen entspricht steigert das die Immersion noch einmal ein wenig mehr.

Hier kannst du dich ein wenig einlesen was am besten zu dir passt.

Wenn noch Fragen sein sollten kannste mir eine PN schreiben oder schaue auch gerne auf mein Profil.

https://www.gutefrage.net/frage/oculus-rift-oder-rift-s#answer-321326197

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-aktuell-beste-vr-headset#answer-336500867

https://www.gutefrage.net/frage/vr-brille-welche#answer-341831354

  • Bestes Gesamtpaket = Index
  • Bestes Bild = Reverb G2
  • Günstigster Preis = Oculus
  • Bestes Tracking = Lighthouse Tracking (Vive/Vive Pro/Index/Primax)
  • Beste Controller (je nach Hände) = Index Knuckles
  • Bestes FoV = Primax/Index
  • Bestes Plug and Play (nach erstmaliger einrichtung) = Quest(2) wenn man sie im standalone benutzt