Lohntsich eine VR Brille?

6 Antworten

Ich habe eine. Und spiel oft und auch gern damit. Immer wieder mal.

Du musst abwägen ob es sich für dich lohnen würde.

Wenn du sie nur paar Mal nutzt und dann nicht mehr lohnt es sich nicht.

Ich mag das ab und zu in VR einzutauchen und zu zocken. Oder mich einfach auf meinen Stuhl zu setzen und Filme zu streamen. Im VR Kino macht dass auch Spaß

Da ich zwei VR-Brillen besitze: Meine Meinung. Gegenwärtig ist VR eher was für Gaming-Enthusiasten, die schwindelfrei sind und das nötige Kleingeld haben.

VR-Brille für die Playstation 4

Diese kostet aktuell "nur" 299 €, aber man benötigt zusätzlich die (veralteten) Playstation Move Controller oder den (neueren) Aim Controller, die Konsole und die (enthaldende) Kamera. Es gibt sehr gute Spiele für PSVR, aber das Tracking per PS-Kamera ist leider nach einer gewissen Zeit ziemlich ungenau. Außerdem kann das Bild verschwommen wirken (und tut es in der Regel auch). Das kann man durch umpositionieren verändern, aber leider nur etwas. Das bedeutet, dass die Waffe, die im Game auf deine/n Kontroller projiziert wird, anfängt, nicht da zu sitzen, wo sie hingehört. Das kann den Spielspaß stark stören. Die Auswahl an Spiele für VR ist auf der Playstation dafür ordentlich: Blood And Truth, Farpoint, Star Wars: Vader Immortal, DoomVR, Doom 3 VR, Skyrim VR und für alle Taktik Shooter Fans gibt es das Online Game "Firewall: Zero Hour".

Valve Index

Mit einem Preis über 1000 € ist die Valve Index wohl eher eine teure VR-Brille und gerade für Schüler tendenziell auch zu teuer (Nachwuchs von CEO's oder Ärzten mal ausgenommen :-) ;-)). Was bei der Index ein Vorteil gegenüber der Playstation Hardware ist, sind eigentlich die Controller sowie das Tracking, was nicht über eine Kamera sondern "Lichtwellen" geschieht (Lighthouse-Technik). Angeblich handelt es sich dabei um das aktuell präziseste Tracking auf dem Markt. Und ich kann bestätigen: Das Tracking läuft wirklich wesentlich besser als auf der Playstation. Die Bildqualität der Valve Index VR-Brille finde ich aber nicht wesentlich besser. Das Bild wirkt verschwommen und leicht verpixelt (so wie HD Ready statt Full HD quasi, obwohl die Auflösung der Displays wirklich gut ist). Trotzdem ist die Bildqualität immer noch in Ordnung, aber nicht mit den Bildern auf dem Monitor zu vergleichen. Die Spiele-Sammlungen für PCVR über Valve Index per Steam finde ich persönlich ausbaufähig. Leider gibt es viele interessante Exklusivtitel für die anderen Systeme, die auf PCVR fehlen, aber dafür gibt es Pavlov (Counter Strike Klon) und Half Life: Alyx.

Mein Fazit: Ich würde es nicht jedem empfehlen und manchen Leuten wird von den schnellen Bewegungen schlecht. Bevor man sich eine teure VR-Brille kauft, sollte man diese vorher mal einen Tag ausprobieren und schauen, ob man auf die Motion Sickness klar kommt. Für den kleineren Geldbeutel würde ich zudem zur Oculus Quest 2 mit Linkkabel für den PC raten, die allerdings einen Facebook-Account voraussetzt.

Es lohnt sich. Es gibt schon einige sehr gute AAA-Games, vor allem von Oculus. Voraussetzung dafür, dass es dir dauerhaft Spaß macht ist, dass dir dabei nicht schwindlig wird. Bei Online-Games ist es häufig schwierig, genügend Gegner zu finden (deshalb gibt es auch keinen ausgereiften Multiplayer-Shooter), aber Single-Player-Spiele gibt es genug. Ich habe die Oculus Rift S, die gibt es aber nicht mehr. Welche aktuell empfehlenswert sind, weiß ich nicht.

Habe selber eine Brille.

Für den Pc empfehle ich dir die Valve Index, diese ist aber recht teuer und schwer zu bekommen in Europa.

Eine gute alternative ist die Oculus Quest 2, ist aber eine Standalone Brille. Diese kann mit dem Pc verbunden werden (funktioniert nicht immer 100%).

Medium.

Kommt halt drauf an ob du gerne VR spiele spielst.