Vorübergehend über USB laden bei E-Zigaretten schlimm?

3 Antworten

Hallo,

das fängt gut an. Wenig Geld aber sich für eine sehr teure Variante des Dampfens entscheiden....

Ich hoffe Du hast auch bedacht, dass Verdampferköpfe bei 200 Watt vielleicht 1 Woche durchhalten bevor sie gewechselt werden sollten.

Du hast Dich für einen Akkuträger mit 2 Akkuzellen entschieden. Alle Akkus für Akkuträger mit mehr als einem Akku sollten immer extern geladen werden. Es ist zwar möglich über den USB Anschluss auch zu laden, aber selbst der Hersteller rät davon ab. Diese USB Anschlüsse sind primär für Firmen Updates der Software.

Anders verhält es sich mit Akkuträgern für lediglich ein Akku. Diese können problemlos über USB geladen werden, wenn sie über einen Pass-Through-Betrieb verfügen, auch während des Ladevorganges weiter gedampft werden.

Das ist der Nachteil. Wer sich für den wesentlich teureren, extremen SubOhm Bereich entscheidet, sollte die Folgekosten beachten.

Beim Liquid lässt sich durch selbermischen sparen.

Gruß, RayAnderson  😏

mrcl2707
Fragesteller

Ja klar, ich mische ja auch selber usw. wollte nur wissen ob ich lieber warten soll, so eilig habe ich es ja auch nicht, habe schon seit einem halben Jahr nicht mehr richtig gedampft.

RayAnderson  08.02.2018, 18:11
@mrcl2707

dann lieber warten....

falls noch keine Akkus vorhanden sind, bei dem zu erwartenden Leistungsbereich möglichst Sony VTC5a Akkus

HaudeginAlexa  08.02.2018, 18:42
@RayAnderson

In der PD270 kann man zwar 18650´er per Adapter rein tun, aber vielleicht greift man doch besser zu 20700´er Akkus, mit einem max. Entladestrom von 40 A, während die Sony VTC5a nur 35 A haben.

RayAnderson  09.02.2018, 02:25
@HaudeginAlexa

ja, danke, hatte ich auch vorhin gelesen. original die 20700er und mit adapter die 18650er. dann würde ich auch die 20700er vorschlagen.

Das schlimmste was passieren kann, ist das die Spannungen auseinander driften und der Akkuträger seinen Dienst einstellt. Dann bekommt man eine Meldung wie Imbalance Battery. Langfristig sollte man natürlich ein Ladegerät z.B. Xtar VC4 benutzen. In den Akkuträger gehören nur Sony Konion VTC5A Akkus hinein.

Um in Zukunft Geld zu sparen, insbesondere bei diesen Nebelwerfer, sollte man selbst Mischen und Wickeln.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
mrcl2707
Fragesteller

Okay, kannst du mir was empfehlen? Was ist denn an Verdampfern so besser also was sind die Vorteile bei RDA, RDTA vs RTA usw. Sind Tröpfler also billiger als Fertigcoilverdampfer?

HaudeginAlexa  08.02.2018, 17:19
 In den Akkuträger gehören nur Sony Konion  VTC5A Akkus hinein.

Die PD270 ist eigentlich für 20700´er Akkus ausgelegt.

mrcl2707
Fragesteller
@HaudeginAlexa

Die werden ja dort auch mitgeliefert so weit ich weiß. Welche Ladestation ist denn da für Preis/Leistung empfehlenswert?

mrcl2707
Fragesteller
@HaudeginAlexa

Sind beide denn für die mitgelieferten Batterien des iJoy Captain PD270 kompatibel?

Laut dieser Produktbeschreibung: https://dampfdorado.de/ijoy-captain-pd270-234-watt kannst du über USB laden.

mrcl2707
Fragesteller

Meine Frage war ob es empfehlenswert ist. Genau unter dem Hinweis den du erwähnst, steht das man das nur im Ausnahmefall tuen sollte.

HaudeginAlexa  08.02.2018, 17:06
@mrcl2707

Aber oben drüber schreiben sie es als extra als Produktdetail dazu, dass man sie über USB laden kann. Im Prinzip hat RayAnderson Recht. Allerdings können viele neuere Mods, auch wenn sie 2 Akkus haben, ohne Probleme per USB geladen werden. Die haben dann eine bessere Lade-Elektronik, die in der Lage ist, auch 2 Akkus gleichmäßig zu laden.

Bei älteren, bzw. anderen Modellen ist das nicht der Fall.

Das dann darunter direkt ein gegenteiliger Hinweis vom Verkäufer steht, mag dem Interesse am Verkauf eines externen Ladegerätes geschuldet sein.