Vorteile/Nachteile durch Alkoholverzicht?

7 Antworten

Auch das ist schädlich. Alkohol ist ein Nervengift, es wirkt toxisch. In geringen Mengen kann es nicht all zu viel Schaden anrichten, aber auch nicht all zu viel Schaden ist ein Schaden. Du darfst bei sowas nicht auf Redensarten, Meinungen oder ähnliches Hören. Wenn du wirklich eine fundierte Meinung haben willst dann musst du dich mit den Wirkungen von Alkohol im wissenschaftlichen Sinne beschäftigen. Sprich Aussagen, die mit Fakten belegt werden können. "Ein Bier macht doch nichts!" ist zum Beispiel eine Meinung und kein Fakt.

Und am Ende ist auch das Leben schädlich - am Ende landen wir alle in der Kiste.

Naja, dass Rauchen schädlich ist, ist nicht jedem klar. Es gibt sehr viele, die weltfremd genug sind zu glauben dass Shisharauch weniger schädlich sei...

Alkohol ist ein Gift. Und das, was du als Rausch merkst, ist eine Vergiftungserscheinung. Auch wenig Alkohol ist schädlich.

Zwar hat man herausgefunden, dass Menschen, die täglich ein kleines Glas Wein trinken, etwas länger leben... das dürfte allerdings daran liegen, dass dadurch der Kreislauf ein Wenig in Schwung kommt.

Ich glaube, bei wenig Alkoholkonsum sind die negativen Wirkungen zu vernachlässigen. Mit wenig meine ich weniger als 3 Bier pro Woche. Und nie mehr als eins zur Zeit. Alkoholische Getränke laufen ohnehin unter "Genussmittel". Also langsam trinken und genießen.

Ich persönlich kenne niemanden der regelmäßig Alkohol getrunken hat und vor 90 gestorben ist.

Gönn dir ruhig aber du solltest dein Limit kennen.

Alkohol ist ein Nervengift aber nur wenn du z.B. ein Bier am Tag trinkst bedeutet das noch lange nicht das du schon mit 70 ins Gras beißt.

Mit einer Gesunden Ernährung und Sport kann man viel ausgleichen.

Was ist denn heut zu Tage eigentlich noch " gesund " ? In Lebensmitteln sind genug Schadstoffe drin , Schokolade  ... etc. - kann man überhaupt noch " gesund " leben ??? Ich halte es folgendermaßen : wenn ich Appetit auf irgendetwas habe  dann gönne ich es mir ... egal ob mal ein Glas Rotwein oder ein Glas Bier oder 'ne Mische . Natürlich sollte man damit genügsam umgehen und es genießen ... ich komme damit gut klar und bin fit wie ein Turnschuh - das ist meine Einstellung dazu . LG

karsten544352  20.11.2017, 17:45

"Ich halte es folgendermaßen : wenn ich Appetit auf irgendetwas habe
dann gönne ich es mir ... egal ob mal ein Glas Rotwein oder ein Glas
Bier"

Würdest du das auch sagen, wenn du süchtig wärst?

Julischka  20.11.2017, 17:54
@karsten544352

Nein , natürlich nicht ...dann wäre jeglicher Alkoholgenuss ein " Tabu " .

"Ein Bier macht doch nichts", genauso kannst du doch sagen "Eine Zigarette macht doch nichts"

Nur leider bleibt es selten bei einem Bier/bei einer Zigarette

Es fängt an jeden Tag ein Bier und eine Zigarette, dann jeden Tag 2 Bier und 2 Zigaretten usw.

Aber wenn ich im Jahr ein Bier trinke und eine Zigarette rauche, mein ich schon, dass dies nichts macht.