Vorteile und Nachteile des Edelstahls bei Messer

4 Antworten

Vorteile:

Korrosionsbeständig (nicht rostfrei, jeder Stahl kann rosten), was solche Messer gut für den täglichen gebrauch macht, da es den Messern weniger ausmacht in einer verschwitzten Hosentasche oder im Hosenbund getragen zu werden.

Nachteile:

Schärfen ist ein Roulette. Manche rostfreien Messer können prima nachgeschärft werden, an anderen rubbelt man 3 Stunden lang rum und es tut sich gar nichts. Dem entegegen bin ich noch keinem Kohlenstoffstahl begegnet, den ich nicht in ein paar Minuten nachschärfen könnte (solange die Schneide keine Schäden hat)

Bruchanfälliger als Kohlenstoffstahl. Fällt mitlerweile nicht mehr so sehr ins Gewicht, da morderne Stähle und Verarbeitungsmethoden auch rostfreie Stähle sehr, sehr stark werden lassen, aber dennoch sind Kohlenstoffstähle generell flexibler und haltbarer.

In Sachen Schnitthaltigkeit kommt es wirklich auf die Stahlsorte an, da nehmen sich die beiden nichts mehr.

Wie gesagt, das Schleifen ist ein Roulette, am besten holst du dir ein System wie das Diamantsystem von Lansky, damit kriegt man so ziemlich jeden rostfreien Stahl scharf. Am normalen Stein kann das eine Tortur sein.

Zu was er am besten geeignet ist, kommt auf die Stahlsorte drauf an, da gibt es riesige Unterschiede. Generell ist rostfreier Stahl gut für den täglichen Gebrauch, fürs verdeckte tragen und für das arbeiten in feuchten Umgebungen, wenn man die Klinge nicht nach jeder Anwendung einölen will.

PatrickLassan  03.05.2015, 14:47

Nur als Ergänzung: Man sollte statt 'rostfrei' besser den Begriff 'rostträge' verwenden. Sogenannte rostfreie Stahlsorten (V2A z.b.) lassen sich nämlich nicht härten und sind für Messerklingen ungeeignet.

Edelstahl rostet nicht und ist ein hartes Metal gegenüber normalen Stahl.

PatrickLassan  03.05.2015, 14:50

Kann man so nicht sagen. Bestimmte Edelstahllegierungen lassen sich überhaupt nicht härten und sind daher für Messerklingen völlig ungeeignet. Karbonstahl (das, was du wahrscheinlich mit 'normalem Stahl' meinst) lässt sich demgegenüber ziemlich hoch härten.

Das wichtigste ist die Rostbeständigkeit der Klinge UND Schneide. Carbonstahl ist bei Messern oft beschichtet aber die Schneide ist trotzdem sehr anfällig für Anlaufen oder sogar Rost. Sie brauchen mehr pflege (z.B. regelmäßiges Ölen)

bernd12  03.05.2015, 11:02

Ergänzung:

Der Vorteil von Carbonstahl ist, dass man es härter als Edelstahl machen kann und es so schärfer sein und länger scharf bleiben  kann als vergleichbarer Edelstahl.

ChristianPohl  03.05.2015, 13:10

stimmt

PatrickLassan  03.05.2015, 14:45
@ChristianPohl

Der Vorteil von Carbonstahl ist, dass man es härter als Edelstahl machen kann

Kommt darauf an. Es gibt mittlerweile pulvermetallurgisch hergestellte Legierungen, die man auf weit über 60 HRC härten kann (z.B. ZDP-189).

Welche vor und Nachteile der Stahl hat ist abhängig von seinem Verwendungszweck. Und um den Stahl beurteilen zu können bräuchte man seine Zusammensetzung. Harte Stähle sind spröde, flexible Stähle sind weich. Edelstahl rostet nur sehr langsam. Der schliff ist abhängig davon was mit der Schneide geschnitten werden soll. Am besten ist man macht den schliff mit einem Nassen Schleifstein.