vorteil von parabolspiegel gegenüber hohl- und wölbspiegel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Parabolspiegel vereinigt alle aus dem Unendlichen kommenden Strahlen im Brennpunkt. Der sphärische Spiegel ist nur eine einfache Näherung und sammelt dort nur die achsennahen Strahlen im Brennpunkt. Das ist eben der Öffnungsfehler des Spiegels. Entsprechendes gilt auch für Linsen. Die normalen Linsengleichungen gelten immer nur für achsennahe Strahlen bei spärischen Linsen. Bei großer Öffnung braucht man dann aspärische Flächen zur Abbildung.

Gluglu  10.11.2011, 08:18

Perfekte Antwort :-)

LG

Hallo!

Ich weiss nicht, auf was Du genau mit Deiner Frage hinaus willst... ich denke mal, es handelt sich um Satellitenspiegel?!

Der Parabolspiegel hat den Vorteil, dass er durch seine "Ringsum- Wölbung" die einfallenden Signale reflektiert. Bei dieser Reflektion durchlaufen aber alle Signale einen gemeinsamen Punkt, den sogenannten Brennpunkt. In diesem Punkt ist logischerweise dann auch das empfangene Signal, bedingt durch die konzentrierte Bündelung, am Stärksten. Genau in diesem Punkt sitzt das LNC (der "Empfangskopf" im Spiegel, an dem auch die Kabel für die Satellitenempfänger angeschlossen werden). Somit kannst Du den Spiegel, bei ausreichender Signalspiegel, einigermaßen klein halten bzw. eben schwache Signale so bündeln, dass sie ausreichend stark empfangen werden.

Hohlspiegel werden gerne dazu verwendet, um aus Sonnenlicht energie zu erzeugen. Hierzu läuft im "Brennpunkt" auf der ganzen Länge der Spiegel eine Röhre, in dessen Inneren ein Gas erwärmt wird. Es handelt sich daher dann nicht um einen Brennpunkt sondern um ein, sagen wir mal "Brenn- Band (wie das dann auch immer genannt wird)".

Frage beantwortet?

LG Frank