Was sind die vorteile/Nachteile von Schuluniformen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte Schuluniformen für notwendig aus folgenden Gründen:

-die Individualität der Schüler wird gefördert, da es auf Persönlichkeit und Verhalten ankommt, nicht auf Äußerlichkeiten

-Jeder fühlt sich einer bestimmten Gruppe zugehörig, weil man es äußerlich erkennt. Niemand kann aufgrund seiner Kleidung aus der Gruppe ausgeschlossen werden

-keine Klassenunterschiede

◦kein Markenterror

◦keine Ablenkung im Unterricht durch aufreizende Kleidung

◦die Kleidung wird dem Ernst der Schule gerecht

◦deutlich mehr Ästhetik bei der Kleidung

◦finanzielle Entlastung der Eltern, da Schuluniformen in großen Mengen beschafft preiswert sind.

Die Schuluniformen sollten aber nicht nur eine einheitliche Freizeitkleidung sein sondern klassisch-konservativ wie z.B. in GB. Das heißt ordentliche Stoffhose (auch Shorts) bzw. Rock, Hemd bzw. Bluse, Lederschuhe, V-Pulli oder Pullunder oder Sakko zum drüberziehen. Nur so wird sie auch dem Ernst der Schule gerecht.

Ich hätte in meiner Schulzeit gerne Schuluniform getragen.

Echte Nachteile von schuluniformen kann ich jedenfalls nicht erkennen.

Ich lese hier immer wieder als kontra Die Individualität wird eingeschränkt. Das ist richtig ABER NUR in der SCHULE. Danach steht es jedem frei sich so zu kleiden wie er oder sie es will. Wir befinden uns in einer Leistungsgesellschaft, ist es also nicht besser seinen Charakter, Teamfähigkeit und Durchsetzungskraft auf intellektueller Ebene zu fördern?

Was den Punkt angeht, die Schüler werden schon früh in Rollenbilder gezwenkt. Ja und nein die rollen Aufteilung beginnt nicht in der Schule sondern schon bei der Geburt, Mädchen rosa Jungen blau. Und was ist nach der Schule in vielen Berufen? Schuluniformen funktionieren in vielen Ländern (Japan, Indien, England, China unw.) sehr gut, nicht pefekt aber besser als ohne wie hier in Deutschland

Nächstes Mal bitte Google benutzen !!!!

"...Pro:

Stärkung des Gemeinschaftsgefühls unter Schülern Marken-Mentalität:

Es ist Schülern an der Kleidung nicht anzusehen aus was für sozialen Verhältnissen sie stammen

Stärkere Identifikation mit der Schule

Kontra:

Kosten: Schuluniformen sind oft teuer und die Schuluniform muss zusätzlich angeschafft werden Förderung der Geschlechterrollen:

Da es meist unterschiedliche Uniformen für Mädchen und Jungen gibt, fördert dies bereits früh spezifische Geschlechterrollen

Die freie Entfaltung der Schüler wird eingeschränkt...."

siehe unter:

http://www.pro-und-kontra.info/gesellschaft/schuluniformen/

ja alle meinen googeln ne :D ey da kommen nur die drei sachen die du gesagt hast mehr nicht und wenn man frägt wird die frage gelöscht -.- wasn das ? aber wenigstens helfen sie und heulen nicht rum und löschen

0